Aktuelles bei der Feuerwehr Bautzen

11.02.2021 - Tag des Notrufes / Twittergewitter

  Feuerwehr Bautzen

Am 11.02.2021 jährt sich wieder der europäische Tag des Notrufes. An diesem Tag berichten viele Berufsfeuerwehren in Deutschland über ihren (Einsatz)-Alltag und natürlich auch über alle wichtigen Sachen rund um den Notruf.

 

Im folgenden Link finden Sie verschiedene Videos, wie ein Notruf ablaufen kann. Unter anderem eine Telefonreanimation oder auch eine Notrufabfrage, welche sich als Notwendigkeit für den Kassenärztlichen Bereitschaftdienst herausstellt.

02.02.2021 - zwei schwere Verkehrsunfälle in einer Nacht

  Feuerwehr Bautzen

Innerhalb weniger Stunden kam es zu zwei schweren Verkehrsunfall im Bautzener Einsatzgebiet. Dabei wurden 5 Personen zum Teil schwer verletzt.

Das Jahr 2020 der Feuerwehr Bautzen in Zahlen

  Feuerwehr Bautzen

Das Jahr 2021 ist nun schon wieder einige Tage alt. Wir haben mal einen Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres geworfen. Das Jahr 2020 brachte auch bei der Feuerwehr viele Einschränkungen mit sich.

11.01.2021 - Nachwuchs bei der Berufsfeuerwehr

  Feuerwehr Bautzen

In der vergangenen Woche wurden drei Kameraden der Berufsfeurwehr Bautzen zu Brandmeistern ernannt.

22.12.2020 - Zimmerbrand, zwei verletzte Personen

  Feuerwehr Bautzen

Direkt gegenüber der Feuerwache kam es zum Brand eines Kinderzimmers. Die Einsatzstelle konnte also innerhalb von Sekunden erreicht werden.

11.11.2020 - neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr

  Feuerwehr Bautzen

In dieser Woche konnte ein neuer Mannschaftstransportwagen bei der Feuerwehr Bautzen übernommen werden. Stationiert wird dieser bei der Ortsfeuerwehr Stiebitz.

29.10.2020 - Aussetzung Ausbildungsbetrieb Jugendfeuerwehren & Freiwillige Feuerwehren

  Feuerwehr Bautzen

Auf Grund der aktuellen Situation sind auch wir gezwungen den Ausbildungsbetrieb bei den Jugendfeuerwehren und auch bei den Freiwilligen Feuerwehren, erneut bis auf Widerruf zu pausieren.

26.10.2020 - Küchenbrand, Käthe-Kollwitz-Straße, Bautzen

  Feuerwehr Bautzen

Zum Mittag wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Bautzen-Mitte, Stiebitz, Niederkaina & Salzenforst, sowie der Rettungsdienst auf die Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen alarmiert.

10.10.2020 - 48-Stunden Aktion der JF Salzenforst

  Feuerwehr Bautzen

Die 48-Stunden-Aktion ist ein Wochenende, an dem das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit rückt. Innerhalb dieses Zeitraums setzen Jugendgruppen dabei ein selbst gewähltes Projekt ehrenamtlich um, mit dem Ziel, etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen. So auch die Kinder und Jugendlichen der Salzenforster Jugendfeuerwehr.

20.09.2020 - 5. Berufsfeuerwehrtag der JF Salzenforst

  Feuerwehr Bautzen

Hinter den Kindern und Jugendlichen der Salzenforster Jugendfeuerwehr liegt ein aufregendes Wochenende. Gemeinsam mit Ihren Betreuern verbrachte der Nachwuchs 24 Stunden in der Feuerwehr und schnupperte gemeinsam in den Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr herein.