13.04.2019 - Ausbildung Löschzug Retten II

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Samstag hieß es wieder Ausbildung für den Löschzug Retten II. Auch als Katastrophenschutzeinheit ist eine ständige Aus- und Weiterbildung extrem wichtig.

13.04.2019 - Tag des Waldes auf dem Czorneboh

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am heutigen Samstagvormittag fand bereits zum 24. Mal der Tag des Waldes auf dem Czorneboh statt.

12.04.2019 - Ortswehr übergreifende Ausbildung

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Das Zusammenspiel einzelner Feuerwehren kann im Einsatzfall über Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Situation entscheiden. Um die Zusammenarbeit und die Kameradschaft untereinander zu fördern, trainierten 3 Ortswehren das gemeinsame Vorgehen bei einem angenommenen Brandeinsatz.

10.04.2019 - Feuerkrebs - die Gefahr kommt nach dem Einsatz

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Drei Krebsarten sind besonders häufig. Internationalen Studien zufolge treten Hoden-, Prostata- und Lymphdrüsenkrebs bei Feuerwehrleuten häufiger auf als im Bevölkerungsdurchschnitt.

05.04.2019 - Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die stetige Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr ist der Grundbaustein für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

03.04.2019 - Scheunenbrand in Diehmen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Zu einem Scheunenbrand wurde der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Stiebitz und das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr am Morgen des 3. April nachalarmiert.

02.04.2019 - Brand einer größeren Menge Stroh, Techritz

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Zum Vormittag des 2. April fuhr der Löschzug zu einem Stallbrand nach Techritz (Gemeinde Doberschau-Gaußig).

01.04.2019 - Fahrer nach Verkehrsunfall in Fahrzeug eingeschlossen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Montagmorgen war ein Pkw von der Straße abgekommen und im weiteren Verlauf einen Abhang hinab gestürzt. Das Fahrzeug kam nach mehrmaligen Überschlagen auf der Seite zum liegen.