Dieses Fahrzeug stand im Besitz des Landkreises Bautzen und wurde 1996 bei der Feuerwehr Bautzen stationiert um eine ständige Einsatzbereitschaft, auch an kritischen Tageszeiten zu garantieren. Der Rüstwagen wurde verwendet zur THL (Technischen-Hilfeleistung) größerem Umfanges. Er besitzt Absperrmaterial, Rettungssatz, Hebe- und Anschlagmittel und eine Seilwinde.

Weiterhin befindet sich an Bord des Fahrzeuges eine Zusatzausstattung Gefahrgut. Dies berechtigte das Fahrzeug, bis zum Jahr 2012, als Bestandteil im Katastrophenschutzzug Gefahrgut I (KatS-GGZ I) des Landkreises Bautzen.

Zur Gefahrgutausrüstung zählt z.B. die Gefahrgutumfüllpumpe + Schläuche und Erdungssystem. Weiterhin befinden 2×3000l und 2×2000l Faltbehälter an Bord.

Das Fahrzeug ging im Februar 2022 außer Dienst und wurde der Feuerwehr Hoyerswerda übergeben. Ersetzt wurde das Fahrzeug durch einen Rüstwagen-KatS.

Der RW 2 wurde alarmiert um ...

• Unfallstellen auszuleuchten / zu sichern
  • Unfallfahrzeuge zu sichern (Seilwinde)
  • umfangreichere Technische Hilfeleistungen abzuarbeiten