ehemalige Fahrzeuge / Anhänger der Berufsfeuerwehr

RW-2-DSC_5096

RW 2 (Rüstwagen 2)

Dieses Fahrzeug stand im Besitz des Landkreises Bautzen und wurde 1996 bei der Feuerwehr Bautzen stationiert.

Das Fahrzeug ging im Februar 2022 außer Dienst und wurde der Feuerwehr Hoyerswerda übergeben.

Tagdienst-Fahrzeug-DSC_5147

Tagdienst Fahrzeug (VW Golf)

Der VW Golf der Feuerwehr Bautzen wurde im August 2014 in Dienst gestellt. Er übernahm Aufgaben im täglichen Dienstbetrieb.

Oldies-DLK__2_

DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb)

Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde zur Menschenrettung aus großen Höhen eingesetzt. Auch bei der Brandbekämpfung in Höhen kam sie zum Einsatz.

Oldies-TLF23-1

TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug)

Das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr war das Erstangriffsfahrzeug. Gerüstet für nahezu alle Einsätze hat es sich jahrelang bewährt.

Oldies-ELW

ELW 1 (Einsatzleitwagen)

Der ELW 1 der Berufsfeuerwehr diente zum Transport der Führungskräfte an die Einsatzstelle.

Oldies-RTB

Motorboot

Das Haupteinsatzgebiet des Motorbootes war der Stausee. Es wurde im Alarmfall in Verbindung mit dem Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle verbracht.

Oldies-Hydrovac

Hydrovac

Der Hydrovac spielte beim Jahrhunderthochwasser 2002 eine sehr große Rolle. Dieser Anhänger konnte Wasser und Öl voneinander trennen.