26.09.2022 - Hauseinsturz in der Bautzener Altstadt

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am heutigen Mittag, um 12.25 Uhr, ging bei der Feuerwehr der Hinweis auf ein eingestürztes Haus in der Altstadt ein. Der Hinweis bestätigte sich.

09.09.2022 - Starkregen über der Stadt Bautzen bringt viel Arbeit für THW, Feuerwehr und Rettungsdienst

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Ein Unwetter mit großen Regenmengen zog am Freitagnachmittag über Bautzen. Infolgedessen kam es zeitnah zu einer Häufung von wetterbedingten Einsätzen. Zur Koordinierung wurde die Zentrale um 17.30 Uhr auf der Hauptfeuerwache besetzt und die Führungsgruppe alarmiert.

09.09.2022 - Unwetterlage in der Stadt Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Eine Unwetterlage hält aktuell die Feuerwehr in Bautzen auf Trab. Über einhundert wetterbedingte Einsatzstellen im Stadtgebiet gilt es zu priorisieren und abzuarbeiten.

09.09.2022 - Firefighter Combat Challenge in Berlin

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am vergangenen Freitag war das Team Ostsachsen wieder in der Mission Feuerwehrsport unterwegs. Diesmal stand Berlin auf dem Plan. Die Firefighter Combat Challenge lockte mit einem knackigen Wettkampf.

 

04.09.2022 - 7. Berufsfeuerwehrtag der JF Salzenforst

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Samstagmorgen, pünktlich 09:00 Uhr waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr vor den Einsatzfahrzeugen angetreten, um in ihre bevorstehende 24-Stunden Schicht zu starten.

03.09.2022 - LO Ziehen zum Gnaschwitzer Dorffest

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Heute fand anlässlich des Gnaschwitzer Dorffestes wieder das LO Ziehen statt.

Insgesamt gingen acht Mannschaften an den Start und kämpften um die besten Plätze.

 

19.08.2022 - Wetterlage in und um Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Der Deutsche Wetterdienst meldet für den Osten Deutschlands Gewitter, Starkregen und Dauerregen. Ab heute Nachmittag bis morgen Mittag sind…

07.08.2022 - unklarer Geruch, Rosenstraße, Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Gemeldet wurde ein unklarer, beißender Geruch in einem Mehrfamilienhaus. Eine Person war bewusstlos und wurde unter Atemschutz nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

30.07.2022 - Absicherung Landung Bundespolizeihubschrauber

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Samstagabend erreichte uns eine Anfrage der Bundespolizei zur Absicherung der Hubschrauberlandung auf dem Flugplatz.

29.07.2022 - Anforderung Gerätschaften für Katastrophenwaldbrand

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Über die Landesdirektion Sachsen kam eine Anfrage an die Kommunen, wer den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz mit Geräten unterstützten kann.