11.06.2022 - 48-Stunden Aktion der Salzenforster Jugendfeuerwehr

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die 48-Stunden-Aktion ist ein Wochenende, an dem ab Freitagmittag bis Sonntagmittag, also binnen 48 Stunden, das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit rückt. So auch im Bautzener Ortsteil Salzenforst am vergangenen Wochenende....

25.05.2022 - gemeinsamer Ausbildungstag mit dem THW Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Mittwoch, den 25.05.2022 fand der Ausbildungstag mit dem THW Bautzen auf unserer Feuerwache statt. Ziel des gemeinsamen 24-Stunden war die Vernetzung der Kameraden untereinander und auch das Kennenlernen der Einsatztechnik.

24.05.2022 - Einsatzübung der Höhenrettungsgruppe

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Höhenrettungsgruppe probte am Steinbruch am Stausee eine Menschenrettung. Angenommenes Szenario war der Absturz einer Person in den Steinbruch.

11.05.2022 - Ehrung von Ersthelfern

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am 11. Mai wurden in der Hauptfeuerwache der Stadt Bautzen drei Ersthelfer durch den Oberbürgermeister Alexander Ahrens, den Revierleiter des Polizeireviers Bautzen Mario Steiner und den Leiter der Feuerwehr Bautzen Markus Bergander ausgezeichnet.

09.04.2022 - Tag des Waldes auf dem Thromberg

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Dieses Jahr gab es längerer Pause wieder die Aktion Tag des Waldes, bei dem der Erhalt und auch die Information über die Stadtwälder im Fokus steht.

09.04. + 10.04.2022 - Wettkämpfe der Sportgruppe "Team Ostsachsen"

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Wochenende gab es wieder zwei schweißtreibende Wettkämpfe der Sportgruppe. Eine Station war die Skisprungschanze in Oberhof. Einen weiteren Wettkampf gab es in Zwickau zu absolvieren.

07.04.2022 - Truppführerlehrgang geht zu Ende

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Donnerstag, den 07.04.2022 ging ein Truppführerlehrgang auf der Bautzener Hauptwache zu Ende. Insgesamt wurden dreißig neue Kameradinnen und Kameraden ausgebildet.

21.03.2022 - Flüchtlingskonvoi der portugiesischen Feuerwehr in Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Nachdem am vorletzten Wochenende bereits ein Hilfskonvoi der portugiesischen Feuerwehr an die polnisch-ukrainische Grenze gerollt ist und bei uns übernachtet hat, kündigte sich auch zum vergangenen Wochenende wieder ein Hilfszug an.

12.03.2022 - Portugiesischer Hilfskonvoi macht Halt in Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Ein portugiesischer Hilfskonvoi, beladen mit Hilfsgütern für die Ukraine, machte am Samstag Halt auf der Feuerwache in Bautzen. Durch technische Probleme zweier Fahrzeuge verzögerte sich der Zeitplan und es musste spontan umgeplant werden.

02.03.2022 - Einsatzübung mit allen Ortsfeuerwehren der Stadt Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Mittwoch, den 2. März kam es gegen Nachmittag zu einer starken Rauchentwicklung & Flammenbildung, an einem leerstehenden Gewerbeobjekt, auf der Paul-Neck-Straße.