09.09.2021 - Spendenaufruf für Denkmal der Feuerwehr

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Feuerwehr der Stadt Bautzen sammelt Spenden für die Restaurierung eines Obelisken auf dem Taucherfriedhof, unweit der Frank´schen Gruft. Anlass zum Spenden ist der 145. Jahrestag eines Großbrandes in Bautzen.

02.09.2021 - Balkonabsturz auf der Paulistraße

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Abend des 2. September wurden die Kameraden der Feuerwehr Bautzen zu einem Einsatz auf die Paulistraße gerufen. Wie sich herausstellte, war ein Balkon vom 3. OG auf den Balkon des 2. OG abgestürzt.

29.07.2021 - Ausbildung der Höhenrettung auf dem Riesenrad des Bautzener Jahrmarktes

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Zur Ausbildung in einem etwas anderen Terrain führte es heute die Höhenrettung der Bautzener Berufsfeuerwehr. Ausbildungsort war der Jahrmarkt, der aktuell Station auf dem Schützenplatz macht.

 

29.07.2021 - 30 Jahre Europanotruf - 112

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Heute vor genau 30 Jahren wurden die Weichen für einen europaweit einheitlichen Notruf gestellt. Am 29. Juli 1991 haben die EU Mitgliedsstaaten beschlossen die 112 als einheitlichen Notruf einzuführen.

17.07.2021 - Starkregenereignis über der Stadt Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am vergangenen Samstag kam es zu einem Starkregenereignis im Stadtgebiet Bautzen. Insgesamt ergaben sich daraus 14 Einsätze, bei welchen die Ortsfeuerwehren Stiebitz, Bautzen-Mitte und die Berufsfeuerwehr eingesetzt wurden

07.07.2021 - Lehrgang Gerätesatz Absturzsicherung

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Drei Tage lang wurde auf der Hauptfeuerwache ein Lehrgang zum Gerätesatz Absturzsicherung durchgeführt. Der Gerätesatz ist eine Zusammenstellung verschiedener Ausrüstungsgegenstände. Dieser kommt zum Einsatz, wenn wir als Feuerwehr in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten müssen.

22.05.2021 - Internetseite überarbeitet

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Nach Wartungs- und Optimierungsarbeiten im Hintergrund war ca. einen Monat lang keine Datenpflege möglich. Für den Nutzer gibt es keine großartigen Veränderungen. Die fehlenden Daten werden nun nachgetragen.

01.04.2021 - neuer Azubi & zwei neue Brandmeister für die Berufsfeuerwehr

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Nach zweijähriger Ausbildung zum Brandmeister, konnten eine Kollegin und ein Kollege, mit Wirkung zum 01.04.2021, zur Brandmeisterin und zum Brandmeister ernannt werden.

18.03.2021 - Ausbildung neuer Höhenretter bei der Feuerwehr

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Erstmalig werden bei der Berufsfeuerwehr in Bautzen sieben neue Höhenretter ausgebildet. Diese speziell ausgebildeten Kollegen kommen dazu, wenn es um Einsätze in großen Höhen oder auch Tiefen geht.

17.03.2021 - Aktion #bluelightfirestation

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Aktion #bluelightfirestation dient dazu, um auf die Situation der Freiwilligen- und Jugendfeuerwehr aufmerksam zu machen, da seit dem Beginn der Corona-Situation jegliche Ausbildungsdienste und Veranstaltungen ausgesetzt ist.