Vorankündigung - Ausbildung luftgestützte Wasserrettung am Stausee am 19.03.2024

Am 19. März 2024 führt die Feuerwehr Bautzen gemeinsam mit der DRF Luftrettung, in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr, eine Ausbildungseinheit am Stausee durch. Bereits im letzten Jahr fand eine Übung mit den Höhenrettern und dem Rettungshubschrauber der DRF statt. Jeder Retter muss zwei Übungsflüge absolvieren und seine Qualifikation regelmäßig auffrischen.

08.03.2024 - Jahreshauptversammlung in Niederkaina

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung aller Bautzener Feuerwehren in Niederkaina statt. In der jährlich stattfindenden Dienstversammlung wird das vergangene Dienstjahr nochmal Revue passieren gelassen.

21.02.2024 - neue Sirenen im Stadtgebiet für die Bevölkerungswarnung

Seit Mitte Februar 2024 sind in Bautzen wieder drei Sirenen funktionsfähig. Grundlegend sind diese ausschließlich für die Bevölkerungswarnung angeschafft worden.

04.01.2024 - Brandmeister zur Verbeamtung auf Lebenszeit

Drei Kollegen wurden in der Neujahreswoche auf Lebenszeit verbeamtet. Nach einer entsprechenden Probezeit konnten sie die Urkunde entgegen nehmen.

21.12.2023 - neue Brandoberinspektoren

Die Kollegen Sylvio Bolz & Sven Mühlpfort (v.l.) wurden am 21. Dezember zum Brandoberinspektor befördert. Die beiden haben eine zweijährige Ausbildung hinter sich. Sie werden zum 01.01.2024 als Wachabteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr eingesetzt.

06.12.2023 - Nikolausabseilaktion am Bautzener Krankenhaus

Zum Nikolaustag war die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Bautzen mit einem Spezialauftrag am Krankenhaus Bautzen unterwegs. Zwei Mitglieder der…

02.11.2023 - Berufsfeuerwehr Bautzen im TV

Die Berufsfeuerwehr Bautzen ist in Staffel 8 der DMAX Serie "112 - Feuerwehr im Einsatz" dabei.

19.10.2023 - Ausbildung der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte mit der DRF und dem ASB Bautzen

Die Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung sind aus der medizinischen Versorgung nicht mehr weg zu denken. Neueste Technik ermöglicht es, auch in der Nacht zu Einsätzen zu fliegen

18.10.2023 - Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn

Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn. Transporterfahrer über drei Stunden schwerst eingeklemmt.

Gemeinsame Übung zwischen Berufsfeuerwehr Bautzen und DRF Luftrettung

Am vergangenen Dienstag fand eine gemeinsame Ausbildung unserer Berufsfeuerwehr und der DRF Luftrettung am Bautzener Stausee statt. Ziel ist es mit unseren Höhenrettern und dem Rettungshubschrauber "Christoph 62" eine hubschraubergestützte Wasserrettung in der Region zu etablieren.