KdoW (Kommandowagen)

Der KdoW der Berufsfeuerwehr wird zum Transport von Führungskräften an die Einsatzstelle genutzt aber auch zu Dienstfahrten.

Tagdienst-Fzg__1_

Tagdienst Fahrzeug

Das Tagdienst Fahrzeug der Feuerwehr Bautzen wurde im August 2014 in Dienst gestellt. Es ist weniger ein Fahrzeug für den Einsatzbetrieb. Genutzt wird es für den täglichen Dienst.

����������������������������������������������������������������

Der Einsatzleitwagen wird zum Führen von Einsätzen im Stadtgebiet genutzt und ist Führungsfahrzeug im Löschzug der Berufsfeuerwehr

HLF-BF-neu_2019__2_

HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

Das HLF 20 der Berufsfeuerwehr rückt zu jeglichen Einsätzen der Feuerwehr Bautzen als erstes aus. Das Fahrzeug ist sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die technische Hilfeleistung gerüstet. Eine LKW-Rettungsplattform und eine Wärmebildkamera runden die Beladung ab.

DLA(K) L32A XS (Drehleiter Automatik mit Korb)

Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr kommt bei der Menschrettung zum Einsatz. Weiterhin wird sie genutzt bei Einsätzen in größeren Höhen oder auch Tiefen. Auch bei der Brandbekämpfung findet sie Verwendung.

TLF 16/45 W (Tanklöschfahrzeug)

TLF Wald – Das Fahrzeug mit einem großen Wassertank, speziell für Waldbrände ausgerüstet, im Stadtgebiet oft bei der stabilen Wasserversorgung hilfreich. (bei zugestellten Hydranten, langer Wasserversorgung, etc.)

GW/AS (Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz)

Der Gerätewagen/Atemschutz-Strahlenschutz rückt in der Regel als letztes aus. Außer bei Einsätzen bei denen gefährliche Stoffe und Güter im Spiel sind, aber auch bei Einsätzen an denen dringend PA-Flaschen benötigt werden.

Rüstwagen

RW (Rüstwagen)

Der Rüstwagen der Berufsfeuerwehr wird verwendet zur Ausleuchtung, Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen.

RTB 1 (Rettungsboot 1)

Das Rettungsboot wurde im Jahr 2015 beschafft. Eingangs wurden dazu 14 Kollegen der Berufsfeuerwehr im Bereich der Binnenschifffahrt ausgebildet. Sie erhielten den Führerschein für Wasserfahrzeuge im Binnenschifffahrtsbereich.

Schaumbildneranhänger

Der SBA fasst 450 Liter Schaumbildner, außerdem befinden sich auf dem Anhänger ein Mittel- und ein Schwerschaumrohr.