RW (Rüstwagen)

Dieses Fahrzeug steht im Besitz des Katastrophenschutzes und wurde durch den Landkreis Bautzen 2022 bei der Feuerwehr Bautzen stationiert. Das neue Fahrzeug löst einen Rüstwagen aus dem Jahr 1996 ab.

Der Rüstwagen wird verwendet zur THL (Technischen-Hilfeleistung) größerem Umfanges. Er ist beladen mit Absperrmaterial, einem Rettungssatz,um verletzte Personen aus verunfallten Fahrzeugen retten zu können. Hebe- und Anschlagmittel finden ebenso ihren Platz in dem Fahrzeug, um z.B. Fahrzeuge anzuheben oder gewisse Gegenstände zu sichern. Weiterhin sind verschiedene Trenngeräte wie Motortrennschleifer, motorbetriebene und elektrische Kettensäge sowie Säbelsäge verlastet. Leitern und Rettungsplattformen dienen zum Retten von Personen in entsprechenden Notlagen. Diverse Abstützmaterialien und eine Seilwinde runden die Einsatzmöglichkeiten ab.

Ein fest installierter Stromgenerator im Fahrzeug und ein mobiler Stromgenerator sorgen für den notwendigen Strom an der Einsatzstelle. Für die Helligkeit an der Einsatzstelle sorgen eine Umfeldbeleuchtung, ein Lichtmast sowie ein tragbarer Power-Moon und ein LED-Beleuchtungssatz.

Das Fahrzeug ist für die kommunale Nutzung freigegeben. Das heißt primär kommt das Fahrzeug im Bautzener Stadtgebiet oder auch darüber hinaus zum Einsatz. Im Katastrophenfall fährt das Fahrzeug grundlegend als Bestandteil des Löschzuges Retten II zum Einsatz. Der Rüstwagen wird durch zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr, im 24-Stunden Schichtsystem fest besetzt.

Der RW wird alarmiert um ...

• Unfallstellen auszuleuchten / zu sichern
  • Unfallfahrzeuge zu sichern (Seilwinde)
  • umfangreichere Technische Hilfeleistungen abzuarbeiten