Der Einsatzleitwagen (ELW1) der Berufsfeuerwehr wurde im Februar 2023 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wird als Führungsfahrzeug im Löschzug der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Zudem bildet es das Fahrzeug der Einsatzleitung für jegliche Einsätze im Stadtgebiet.

Der Führungsassistent findet in dem Fahrzeug seinen Platz und unterstützt den Einsatzleiter vollumfänglich. Dazu stehen der Besatzung umfangreiche Materialien zur Verfügung. Neben zwei Funkarbeitsplätzen mit einem Funkbesprechungssystem gibt es einen internetfähigen Computerarbeitsplatz. Ergänzend gibt es ein reichhaltiges Sortiment an Informationen wie z.B. Nachschlagewerke, Telefonkontakte usw.

Die beiden vorderen Sitze sind drehbar und können bei Bedarf als Sitzplätze am Tisch genutzt werden. Insgesamt gibt es in dem Fahrzeug 3 fest eingebaute Funkgeräte sowie 7 Handfunkgeräte. Des Weiteren zählt eine Wärmebildkamera und ein Mehrgasmessgerät zur Beladung. Ebenso finden ein Fernglas, ein Megafon und ein tragbares Beleuchtungsgerät ihren Platz im Heck.

Eine Markise an der rechten Fahrzeugseite gibt auch die Möglichkeit wettergeschützt zu arbeiten. Zudem gibt es noch einen Klapptisch und einen Klappstuhl, um unter der Markise Platz nehmen zu können. Um auch das mediengestützte Arbeiten außerhalb des Fahrzeuges zu ermöglichen, wurden entsprechende Anschlüsse (HDMI / LAN / USB) an der Fahrzeugseite angeordnet, um schnell Geräte außerhalb verbinden zu können.

Zwei Blaulichtbalken sorgen für das entsprechende Blaulicht, die Umfeldbeleuchtung, die Heckabsicherung und auch für die Signalisierung der Einsatzleitung vor Ort.

Der ELW1 wird verwendet als ...

• Führungsfahrzeug im Löschzug der Berufsfeuerwehr
  • Fahrzeug für die Einsatzleitung bei jeglichen größeren Einsätzen in der Stadt, bei Bedarf auch überörtlich

Fahrzeugfakten