Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte wurde Ende 2019 von der Berufsfeuerwehr übernommen. Als Fahrgestell dient für den Rosenbauer AT ein MAN TGM 13.290 4×4. Als Löschmittel dienen 2000l Wasser und 200l Schaummittel. Letzteres kann direkt über die Pumpe zugemischt werden.

Im Mannschaftsraum befinden sich 2 Pressluftatmer (PA) Halterungen in Fahrtrichtung und zwei Halterungen entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

In den Geräteräumen sind unzählige Geräte zur technischen Hilfeleistung aber auch für die Brandbekämpfung verlastet. U.a. zählt ein ein Wassersauger und ein tragbarer Monitor zur Beladung des HLF. Weiterhin gibt es noch eine Wärmebildkamera an Bord des Fahrzeuges.

Ein Rettungsrucksack ergänzt die Beladung des Fahrzeuges um eine qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können.

Um die nötige Einsatzhygiene sicherstellen zu können befindet sich auf dem Fahrzeug ein ausziehbares Hygiene-Board.

Über einen zusätzlichen Lautsprecher auf dem Dach können Durchsagen gemacht werden, um z.B. Anwohner in bestimmten Gefahrensituationen warnen zu können.

Das HLF 20 wird genutzt ...

• zur Brandbekämpfung
  • zur technischen Hilfeleistung