Zur Stadtjugendfeuerwehr Bautzen gehört auch die Jugendfeuerwehr Stiebitz. Wir treffen uns regelmäßig am Feuerwehrgerätehaus in Stiebitz. Hier können Kinder und Jugendliche bei Ausbildung, Sport und Spiel außerhalb des normalen Alltages mit Freunden Zeit verbringen, Verantwortung tragen und dabei mitentscheiden. Außerdem laden wir zu verschiedenen Aktionstagen, packenden Wettbewerben und jährlich einem großen Zeltlager ein. Wir bieten bestimmt auch etwas für Deinen Geschmack!

Die Jugendfeuerwehr Stiebitz wurde 1999 gegründet und zählt zurzeit 23 Mitglieder.

Jugendwart: Markus Handrik
stellv. Jugendwart: Thomas Handrik
Betreuer: Vincent Noack, Tim Kiehle, Tim Kohl, Pauline Wollmann

Was erwartet Dich bei der Jugendfeuerwehr?

• Wir vermitteln dir feuerwehrtechnisches Grundwissen, wie Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Große Teile der Ausbildung werden praktisch durchgeführt, unter anderem die Schlauchbootausbildung, Training am Fahrzeug, Hydranten-Überprüfung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung – damit Ihr wisst, wie Ihr euch im Ernstfall verhalten sollt
  • Dienstsport wie Tischtennis oder Volleyball