Das HLF 10 führt alle wichtigen Gerätschaften für die Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung mit.
Als Löschmittel dienen 1280l Wasser, 60l Schaummittel sowie verschiedene tragbare Feuerlöscher.

Im Mannschaftsraum befinden sich 2 Pressluftatmer (PA) in Fahrtrichtung, sowie Funkgeräte und Handscheinwerfer für die Gruppe. Der Mannschaftsraum dieses Fahrzeuges sticht besonders durch seine Sitzaufteilung hervor. Diese wurde so gewählt, dass ein möglichst großer Raum entsteht um die Kommunikation zwischen Gruppenführer und Mannschaft zu vereinfachen. In den Geräteräumen sind unzählige Geräte zur technischen Hilfeleistung aber auch für die Brandbekämpfung verlastet.

Dazu zählen u.a. Spreizer / Schneider / 3x Rettungszylinder, Chiemseepumpe, Trennschleifer, Säbelsäge, 2 weitere Pressluftatmer, Rauchvorhang, Lüfter, Rettungsrucksack, Schleifkorbtrage, Spineboard, sowie ein 50m Schnellangriffsschlauch. Um auch im ländlichen Gegenden genug Löschwasser zur Verfügung zu haben, besitzt verfügt das Fahrzeug auch über eine mobile Staustelle.

Für die qualifizierte Erste Hilfe an der Einsatzstelle befindet sich ein Rettungsrucksack an Bord. Die nötige Einsatzhygiene wird durch ein ausziehbares Hygienebord sichergestellt.

Auf dem Dach sind eine Multifunktionsleiter, Saugschläuche und Werkzeuge wie Rechen und Schaufeln verlastet. Für eine optimale Ausleuchtung und Sicherung der Einsatzstelle sorgt die Umfeldbeleuchtung des Fahrzeuges, der Lichtmast mit seinen 6 Xenon Scheinwerfern, sowie die Heckwarneinrichtung.

Das Blaulicht ist in den Aufbau integriert und zur akustischen Wahrnehmung ist das Fahrzeug mit einem elektronischen Signalhorn, sowie einer Martin Pressluftanlage ausgestattet.
Über einen zusätzlichen Lautsprecher können Durchsagen gemacht werden, um z.B. Anwohner in bestimmten Gefahrensituationen warnen zu können.

Der Vorgänger, ein HLF 10 auf Iveco wurde am 15.12.2017 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Das Fahrzeug wird genutzt ...

• für die Brandbekämpfung
  • zur technischen Hilfeleistung