Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Abkürzung: HLF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Stütze jeder Einsatztätigkeit der größeren Feuerwehren in Deutschland bildet. Mit seiner starken Besatzung (9 Personen = 1 Löschgruppe, die taktisch stärkste Einheit der Feuerwehr) und vielfältigen Beladung kann es vollkommen autark operieren und nahezu jeden Einsatz bewältigen. Die Beladung ist jedoch insbesondere auf die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung kleineren Umfangs ausgerichtet.

Nach der Digitalfunkumstellung wurden auch die Funkrufnamen neu geordnet und einem einheitlichen Schema unterzogen. Daher erfüllt unser Fahrzeug die Norm für ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. Unter anderem sprechen Hebekissen und die Rettungszylinder dafür. Zudem besitzt unser Fahrzeug einen Löschwassertank von 1600l, entgegen der damaligen Norm von 1200l.

Ende 2019 wurde das betagte Fahrzeug außer Dienst und gegen ein modernes HLF 20 ersetzt. Das Fahrzeug wurde von der Gemeinde Arnsdorf (bei Radeberg) gekauft und befindet sich dort seit 2020 im Einsatzdienst.

Das Fahrzeug wird genutzt ...

• zur Brandbekämpfung (insbesondere auch im Erstangriff)
  • zur technischen Hilfeleistung
  • zur Ausbildung für die Jugendfeuerwehr