Gemeinsame Übung zwischen Berufsfeuerwehr Bautzen und DRF Luftrettung

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am vergangenen Dienstag fand eine gemeinsame Ausbildung unserer Berufsfeuerwehr und der DRF Luftrettung am Bautzener Stausee statt. Ziel ist es mit unseren Höhenrettern und dem Rettungshubschrauber "Christoph 62" eine hubschraubergestützte Wasserrettung in der Region zu etablieren.

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Donnerstag, den 14. September um 11.00 Uhr ist es wieder soweit, in ganz Deutschland wird eine Probewarnung ausgelöst.

12.09.2023 - Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

  KategorienFeuerwehr Bautzen

In Stiebitz fand am Montag eine Ausbildung der Ortsfeuerwehren Stiebitz, Kleinwelka und Salzenforst gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr statt. 

Feuerwehr Stiebitz zu Gast in New York

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Für zwei Kameraden der Feuerwehr Stiebitz ging es eine Woche über den Atlantik nach Amerika. Im Mittelpunkt stand die Feuerwehr in New York.

09.09.2023 - Öl auf der Spree, Mühlstraße, Bautzen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Durch eine Bürgerin wurde ein Ölfilm auf der Spree bemerkt. Gemeinsam mit der Polizei wurde ein Wasserkraftwerk als Auslöser gefunden. Durch ein Defekt an der Hydraulik kam es zu auslaufendem Hydrauliköl in die Spree.

Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 14. September statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden.

02.09.2023 - LO Ziehen in Gnaschwitz

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Im Rahmen des Gnaschwitzer Dorffestes gab es am ersten Septemberwochenende wieder das LO Ziehen als Wettkampf für die Feuerwehren.

01.09.2023 - Brandübungscontainer in Kamenz

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Wie schon in den vergangenen Jahren stellt auch in diesem Jahr die SachsenEnergie den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bautzen kostenlos eine mobile Brandübungsanlage zur Verfügung.

30.08.2023 - Einsatzübung Führungsgruppe - Unwetterlage

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Vorbereitung für Katastrophen ist immer recht schwierig. Insofern ist die Ausbildung eine gute Art der Vorbereitung darauf.