30.08.2023 - Einsatzübung Führungsgruppe - Unwetterlage

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Vorbereitung für Katastrophen ist immer recht schwierig. Insofern ist die Ausbildung eine gute Art der Vorbereitung darauf. Angenommen wurde eine große Unwetterlage über dem Landkreis Bautzen, insbesondere aber für uns auch über der Stadt Bautzen. Im Rahmen eines Starkregenereignisses kam es zu vielen (virtuellen) wetterbedingten Einsätzen in Bautzen. Vollgelaufene Keller, Verkehrsunfälle, Bäume auf der Straße und auch abgedeckte/eingestürzte Dächer. 

Für unsere Führungsgruppe galt es die Einsatzstellen aufzunehmen, zu priorisieren und folglich die Einsätze den Einsatzfahrzeugen zuzuordnen und auch auf entsprechende Lagemeldungen der Einsatzkräfte zu reagieren.
Zusätzlich hatte sich in unserem Schulungsraum die technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises eingerichtet. Auf Grund der fiktiv steigenden Einsatzzahl im Landkreis und auch der Intensivierung der Schadenslage wurde in einigen Kommunen Katastrophen-Voralarm und später Katastrophenalarm ausgelöst. Daraufhin arbeitete die TEL dann entsprechend die Lage mit ab.

Nach dem Mittag wurde die Übungslage beendet. Die Lage wurde beherrscht und sehr gut abgearbeitet. Dennoch wird die Auswertung und die daraus resultierende Optimierung natürlich entsprechende Zeit in Anspruch nehmen. Das Programm "Mobikat" wurde hier als computergestützte Lageführung eingesetzt. 

Zurück