26.10.2018 - Über dem neuen Feuerwehrgebäude in Niederkaina schwebt die Richtkrone

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Im April haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Niederkaina ihr altes Feuerwehrgebäude geräumt. Wenn sie an ihre Wirkungsstätte zurückkehren – voraussichtlich im Juni 2019 – finden sie dort ein modernes Gebäude vor. Am Freitag, dem 26. Oktober, wurde Richtfest gefeiert.

19.10.2018 - Austritt von Schwefelsäure im Bautzener Röhrscheidtbad

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Derzeit ist das Röhrscheidtbad Gesundbrunnen für Besucher geschlossen. Am Vormittag des heutigen Freitag, 19. Oktober 2018, ist im Technikbereich eine Säure ausgetreten.

06.10.2018 - Erfolg für Feuerwehrsportler Kleinwelka

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am vergangenen Samstagnachmittag fand in Crosta (Gemeinde Großdubrau) der "Blaue Adria"-Pokal statt. Neben der Feuerwehrsportmannschaft waren auch zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr Kleinwelka am Start.

05.10.2018 - Ortsfeuerwehr Salzenforst trainiert die Rettung nach einem Verkehrsunfall

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig und breit gefächert. So zählt die Rettung von Eingeklemmten aus einem Fahrzeugwrack nach Unfällen genauso dazu, wie die Bekämpfung von Bränden. Um auch für diese Einsätze gut vorbereitet zu sein, müssen die Handgriffe steht’s trainiert werden.

04.10.2018 - Grundlehrgang erfolgreich beendet

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Mit dem Abend des 4. Oktober konnten wir die Teilnehmer des Grundlehrganges erfolgreich in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehren entlassen.

04.10.2018 - Invasion der "Marsmännchen" im Gesundbrunnen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Invasion der "Marsmännchen" im Gesundbrunnen - Das dachte sich sicher der ein oder andere heute Vormittag, der an der Feuerwache vorbeigelaufen ist.

Besuch der Alters- und Ehrenabteilung in unserer Partnerstadt Heidelberg

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen begaben sich auf Einladung, der Feuerwehr Heidelberg, voller Erwartung und froh gestimmt zu einem Gegenbesuch auf die Reise.

02.10.2018 - Brand Gebäude mit vermissten Personen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Am Abend des 02.10.2018 wurde kurz nach 18:00 Uhr die Ortsfeuerwehr Kleinwelka zu einer unklaren Rauchentwicklung auf das Grundstück der Develey Senf & Feinkost GmbH alarmiert. Bereits auf Anfahrt informierte die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen (IRLS OSN) über weitere Anrufer, welche eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude bestätigten.