Besuch der Alters- und Ehrenabteilung in unserer Partnerstadt Heidelberg

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen begaben sich auf Einladung, der Feuerwehr Heidelberg, voller Erwartung und froh gestimmt zu einem Gegenbesuch auf die Reise.

Nach einer etwas anstrengenden aber sicheren Fahrt war der Zielort Heidelberg – Kirchheim früher als angedacht erreicht.

Begrüßt wurden wir in Heidelberg durch Kamerad Genthner, Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Heidelberg. Er sprach Worte des Empfangs, welche von unserer Seite durch Ilona Tille als Leiterin unserer Besuchergruppe ebenso herzlich erwidert wurden.

Wir folgten einer Einladung der Feuerwehr, Abteilung Kirchheim. Begrüßt wurden wir hier u.a. durch den Amtsleiter der Feuerwehr Heidelberg Dr. Georg Belge.
Als Gastgeschenk überreichten wir Präsentkörbe mit Senfprodukten aus unserer Stadt Bautzen. Die Kameradinnen und Kameraden von Kirchheim gestalteten  einen Grillabend mit diversen Getränken und einer Besichtigung der Feuerwache. Der Abend klang u.a. mit fachlichen und unterhaltsamen Gesprächen aus. Erinnerungen an gemeinsame vergangene Zeiten wurden ausgetauscht, besonders über die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Auf dem Programm stand am nächsten Tag eine Odenwald-Rundfahrt mit den Kameradinnen und Kameraden von Heidelberg. Unser Weg führte durch das Neckartal über den Katzenbuckel.

An diesem Tag stand ein weiterer Höhepunkt auf der Tagesordnung. 2mal im Jahr wird eine Schlossbeleuchtung mit Höhenfeuerwerk durchgeführt. Massen von Zuschauern säumten die Wiesen und Straßen beiderseits des Neckars. Es war ein fantastischer Anblick.

Am Folgetag stand ein Stadtrundgang mit Führung durch einen Kameraden von Heidelberg auf dem Programm. Mit einem Gang über die Neckerbrücke folgte der Anstieg zum Akademikerviertel auf den oben verlaufenden Wanderweg mit wunderschönen Ausblicken auf den Neckar. Unser Blick richtete sich auf das gegenüberliegende Schloss und weiter auf den schönen historischen Stadtteil mit dem dahinter verlaufenden bewaldeten Bergrücken. Insgesamt eine wunderschöne Kulisse

Die Feuerwehr, Abteilung Rohrbach führte an diesem Wochenende eine Veranstaltung unter der Bezeichnung „Kerwe“ (Kirschwein) durch. Wir folgten der Einladung zu der Veranstaltung.  Der Zweck oder auch Ziel genannt ist gleich unsere Veranstaltung zum Tag der offenen Tür im Mai auf der Feuerwache in Bautzen, jedoch  auf  einem Festplatz mit großen Bierzelten, Fahrgeschäften für die Kinder und Schaustellern. Zur Unterhaltung spielte eine Band.

Unser Zeitrahmen wurde eng, denn 18:00 Uhr stand die Einladung von der Abt. Neuenheim auf dem Programm.  Nach der Begrüßung und Führung durch das  Gerätehaus klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus. Auch hier ein ganz großer Dank für die vorzügliche Bewirtung und die Mühe den Kameradinnen und Kameraden mit ihren Ehepartnern.

Nachdem wir die Heidelberger Kameradinnen und Kameraden zu einem Gegenbesuch in der Stadt Bautzen im kommenden Jahr eingeladen hatten, traten wir wieder die Heimreise nach Bautzen an.

Feuerwerk zur Schlössernacht
Übergabe des Gastgeschenkes an die Heidelberger Alters- und Ehrenabteilung