01.09.2023 - Brandübungscontainer in Kamenz

Wie schon in den vergangenen Jahren stellt auch in diesem Jahr die SachsenEnergie den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bautzen kostenlos eine mobile Brandübungsanlage zur Verfügung.

Sie befindet sich derzeit am Standort des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Kamenz.
Die Atemschutzträgerinnen und -träger der freiwilligen Feuerwehren des Landkreises können vom 31. August bis 09. September 2023 unter nahezu realen Bedingungen die Bekämpfung von Bränden an Strom- und Gasverteilungsanlagen trainieren. Im Brandübungscontainer trainieren die Teilnehmenden bei bis zu 600 Grad und müssen in der praxisnahen Übung mit Hitze, schlechter Sicht und der Gefahr eines Gas-Austritts oder von ungeschützten elektrischen Leitungen umgehen.

Die mobile Übungsanlage „Fire Dragon“ der Firma Dräger ist einer ca. 40 m² großen Wohnung nachempfunden. Über Düsen wird das Feuern in den Container geleitet. So entstehen auf Knopfdruck wirklichkeitsnahe Brandherde, z.B. Zimmer-, Treppen-, Verteilerkasten- oder Gasleitungsbrände.

Hier werden jetzt auch die Bautzener Feuerwehren nach und nach wieder trainieren.