Feuerwehr Stiebitz zu Gast in New York

Für zwei Kameraden der Feuerwehr Stiebitz ging es eine Woche über den Atlantik nach Amerika. Im Mittelpunkt stand die Feuerwehr in New York. Am Anfang der Reise wurde zusammen mit den New Yorker Feuerwehrleuten an die 343 verstorbenen Feuerwehrkameraden am 11.9.2001 gedacht. An den anderen Tagen besuchten sie verschiedene Feuerwachen als auch die Fire Academy von New York. Diese ist vergleichbar mit einer Landesfeuerwehrschule in Deutschland. Dort lernten die beiden Feuerwehrmänner die Aus- und Fortbildung kennen. Die Kameraden tauschten sich über verschiedene Arbeitsweisen zwischen Deutschland und Amerika aus. Dabei ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Bei der Steubenparade, einer deutschen Parade mitten in New York, liefen beide mit anderen Feuerwehrleuten aus Deutschland  und Amerika über die Straßen New Yorks und repräsentierten dabei die Feuerwehr aus Bautzen in ihren Uniformen. Am Ende der Reise wurde in der bekanntesten Feuerwehrkneipe ein Patch der Feuerwehr Stiebitz sowie der Feuerwehr Bautzen-Mitte an der Wand verewigt. Vincent Noack und Tim Kiehle flogen mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Europa und bedanken sich bei den New Yorker Feuerwehrkameraden für viele interessante Einblicke in die Arbeit der New Yorker Feuerwehr.