Am vergangenen Donnerstag fand wieder unser Tag der offenen Tür auf der Hauptfeuerwache in Bautzen statt. Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen startete 10 Uhr die Veranstaltung.
Kurze Zeit später, gegen 11 Uhr, startete die erste Vorführung. Wie jedes Jahr löschte die Jugendfeuerwehr ein in Flammen stehendes Holzhaus - für die Floriansjünger immer ein bewegender Moment, da sie sonst nie ihr Können vor so vielen Zuschauern zeigen. Aber auch dieses Jahr hat alles super geklappt!
Zum Mittag gab es wieder eine ganze Reihe von Köstlichkeiten, die unseren Besuchern geboten wurden. Allem voran unsere Erbsensuppe. Diese wurde wieder gemeinsam von der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB und der Feuerwehr gekocht. Zudem stand Herzog's wieder bereit mit HotDog, Currywurst, Pommes und vielen weiteren Gerichten. Zudem lockten Fischsemmeln und ein reichthaltiges Kuchenangebot wieder zahlreiche Hungrige.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es 14 Uhr mit der nächsten Vorführung weiter. Das Thema war jetzt "patientengerechte Rettung aus großen Höhen". Angenommene Lage war ein Wohnungsbrand mit einer verletzten Person. Mittels Drehleiter wurde der Patient zügig nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war wieder eine Turmbegehung möglich. So konnten unsere Besucher die über 100 Treppenstufen nach oben steigen und den herrlichen Blick ins Umland bzw. auch in die Stadt schweifen lassen. Für die Kinder gab es ebenso wieder viel zu erleben. Neben Hüpfburg, Kugel stechen und Kinderschminken konnten sich unsere jungen Besucher auch im Zielspritzen probieren. Weiterhin gab es auch bunte Luftballons und süße Leckereien.
Gegen 16 Uhr endete der Tag schon wieder. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Besuchern bedanken und hoffen, dass auch nächstes Jahr am 1. Mai wieder viele Besucher den Weg zu uns finden.
Aktuelles bei der Feuerwehr Bautzen
01.05.2025 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bautzen
KategorienFeuerwehr Bautzen
