25.08.2023 - Dachstuhlbrand Mehrfamilienhaus, Paul-Neck-Straße, Bautzen

Zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand wurden wir am Freitagmorgen auf die Paul-Neck-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet. Durch das beherzte Eingreifen einer benachbarten Firma konnten frühzeitig die Bewohner munter geklingelt werden. Zudem wurden durch die Feuerwehr noch 15 Personen in Sicherheit gebracht. Davon ein behinderter Bürger mit dem Tragetuch.

Paralell wurde die Brandbekämpfung über einen Innenangriff und über einen Außenangriff vorgenommen. Im Einsatzverlauf kam noch eine zweite Drehleiter zum Einsatz, um auch alle Ecken erreichen zu können. Durch den Rettungsdienst wurden mehrere Bewohner untersucht. Im Verlauf des Vormittages, wurde eine Person leichtverletzt mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht.