18.10.2023 - Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4, kam es am 18.10.2023, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen Ost, zu einem umfangreichen Technische-Hilfeleistungseinsatz.

Ein mit Fahrzeugteilen beladener LKW, kam nach dem Zusammenstoß mit einem Kleintransporter, von der Autobahn ab. Der LKW kam auf dem völlig zerstörten Transporter zum liegen. Der LKW Fahrer wurde leicht verletzt und konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Der Transporterfahrer wurde äußerst kompliziert in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die ersteintreffende Feuerwehr Weißenberg sicherte den LKW mit der Winde ihres Rüstwagens. Da der Fahrer in seinem völlig zerstörten Transporter  kaum zu sehen war, wurde die Berufsfeuerwehr Bautzen zur Unterstütung nachgefordert. Wir sicherten den LKW ebenfalls mit der Winde von unserem Rüstwagen und unterstützten anschließend die Feuerwehr Weißenberg, bei der schweren technischen Rettung. Nach über drei Stunden konnte der Fahrer befreit werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es kamen mehere hydraulische Rettungsgeräte und mehrere Winden und Mehrzweckzüge zum Einsatz.

Das THW Bautzen wurde ebenfalls zur Unterstützung alarmiert und half bei der Sperrung der Autobahn, bei der Beleuchtung der Unfallstelle und mit ihrem technischen Gerät.

Für die Dauer des Einsatzes, war die Autobahn in Fahrtrichtung Dresden voll gesperrt.