Das Jahr 2022 der Feuerwehr Bautzen in Zahlen

Das Jahr 2022 ist Geschichte. Nun ist es also an der Zeit, einen Blick auf das Einsatzgeschehen des letzten Jahres zu werfen. Das vergangene Jahr brachte der Feuerwehr wieder viel Arbeit und einen neuen Rekord bei der Menge der Einsätze.

Einsätze:

Das Einsatzjahr 2022 begann 46 Minuten nach dem Jahreswechsel, mit einem brennenden Kleidercontainer am Carolagarten.

Der erste Einsatz für eine ehrenamtliche Ortsfeuerwehr, erfolgte bereits am 02.01. um 20:51 Uhr. Es ging zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die S106 bei Salzenforst. Für die Berufsfeuerwehr war das schon der fünfte Einsatz am zweiten Tag des neuen Jahres.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Bautzen im Jahr 2022 eine Rekordzahl von 910 Einsätzen abgearbeitet. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren bei 270 Alarmierungen gefordert.

• 110 Brände wurden 2022 gelöscht. Diese ist ein Plus von 7 Einsätzen zu 2021
  • 38 Personen konnten durch die Feuerwehr aus einer Gefahrenlage gerettet werden. Das sind 10 mehr wie im Jahr davor
  • 23 Tiere konnten gerettet werden.
  • 52x löste eine automatische Brandmeldeanlage aus.
    • in 14 Fällen wurde dadurch frühzeitig ein Entstehungsbrand gemeldet, welcher durch die Einsatzkräfte schnell liquidiert werden konnte.

262 Einsätze im Jahr 2022 fallen auf einen Freitag, gefolgt vom Donnerstag mit 128 Alarmierungen.
Die Sonntage schlagen mit insgesamt 88 Einsätzen zu Buche.

Der Monat September war der einsatzreichste Monat mit insgesamt 156 Einsätzen - gefolgt vom Juli, da waren es 94 Einsätze.

Eine Steigerung der Einsatzzahlen wurde bei der Unterstützung des Rettungsdienstes und bei der Technischen Hilfeleistung verzeichnet.
91 Einsätze wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes abgearbeitet. Das umfasst Tragehilfen bei Notfalleinsätzen, Notarztzubringer im Stadtgebiet aber auch die Erstversorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

• Insgesamt gab es 1 Türnotöffnung mehr, wie im Vorjahr und somit in Summe 100 im Jahr 2022.
  • 39x wurden wir zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Umland, außerhalb der Stadt Bautzen alarmiert
  • 10 Fahrzeuge sind zu den Einsätzen insgesamt ­­­­10409km gefahren

Der letzte Einsatz des Jahres 2022 war am Silvestervorabend. Um 19:04 Uhr brannte ein Baum am Gesundbrunnenring.

Personelles:

In den 5 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bautzen sind aktuell 185 aktive Mitglieder engagiert, davon über 34 Frauen. Das ist eine kostante Zahl, auch gegenüber den Vorjahren.

Insgesamt erbrachten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte knapp 4192 Stunden aktiven Einsatzdienst. Hinzu kommen rund 4948 StundenAusbildung bei der jeweiligen Ortsfeuerwehr undrund 1534 Stunden Ausbildung auf Landkreisebene.  Die Ausbildung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt bei Hoyerswerda schlug mit  457 Stunden zu Buche.

Die 5 Jugendfeuerwehren der Stadt Bautzen zählten zum Jahresende 98 Mitglieder, davon 23 Mädchen.

Mit diesen Zahlen starten wir in ein neues arbeitsreiches Jahr. Jeder der bei uns mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen in die Ortsfeuerwehren der Stadt Bautzen einzutreten und uns #imEinsatzfuerBautzen zu unterstützen.

Weiterführende Informationen dazu gibt es hier: Wie kann ich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Vegetationsbrände beschäftigten uns auch 2022 wie hier am Stausee