18.09.2021 - 6. Berufsfeuerwehrtag der JF Salzenforst

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Jugendfeuerwehr im 24-Stunden Modus

Wie läuft eine 24 Stunden Schicht bei der Berufsfeuerwehr ab? Was machen die Männer & Frauen den ganzen Tag auf der Feuerwache? Was gibt es zu Essen, wenn man den ganzen Tag bei der Feuerwehr ist?

Diese und viele weitere Fragen können die Kinder und Jugendlichen der Salzenforster Jugendfeuerwehr nach dem vergangenen Wochenende beantworten.

Denn von Samstag zu Sonntag fand im Gerätehaus der Feuerwehr der bereits 6. Berufsfeuerwehrtag statt. An diesem Tag verbringt der Feuerwehrnachwuchs 24 Stunden auf der Feuerwache und lernt die Arbeit der Berufsfeuerwehr hautnah kennen.

Pünktlich um 09:00 Uhr morgens standen die Jungen und Mädchen bereit, um in die Schicht zu starten. Nach der Eröffnung und Einteilung durch den Jugendfeuerwehrwart wurden die Einsatzfahrzeuge übernommen und die Geräte auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft. Einsatzbereit und voll motiviert ging es für die 16 Köpfige Wachabteilung rein in die praktische Ausbildung. Gemeinsam wurde das Vorgehen der Gruppe im Brand- und Hilfeleistungseinsatz besprochen und trainiert. Doch noch während der Ausbildungseinheit wurde das Treiben durch einen Alarm unterbrochen. Die Blicke richteten sich gespannt auf den Alarmmonitor: „Einsatz für das TSF W/Z – Baum auf Straße“ – so lautete die Alarmierung. Während sich die HLF10 und MTW Besatzungen wieder an die Ausbildung machten, rückte eine Staffel mit dem TSF W/Z zum Einsatz aus. An der Einsatzstelle versperrte ein umgestürzter Baum die komplette Straße und musste mit vereinten Kräften zerteilt und an den Straßenrand geräumt werden. Anschließend wurde die Ausbildung fortgesetzt.

Der nächste Einsatz ließ allerdings nicht lang auf sich warten. Dieses Mal waren die Besatzungen von HLF10 und MTW gefordert. Diese wurden zu einer verletzten Person nach Sturz vom Baum gerufen. Vor Ort musste der Besitzer eines Lamas versorgt werden, der beim Versuch, das Tier vom Baum zu retten, nach unten gestürzt war. Zusätzlich brachten die Einsatzkräfte die Steckleiter in Stellung und konnten damit auch das auf dem Baum sitzende Lama retten.

Nach dem erfolgreichen Einsatz sowie dessen Auswertung wurde das gemeinsame Mittagessen vorbereitet. Kein Lieferdienst, kein Essen aus der Mikrowelle – gemeinsam wurde für Kinder und Betreuer die Stärkung zubereitet und aufgetischt. Anschließend war etwas Zeit zum Verschnaufen und Kraft tanken. Doch die Pause währte nicht lang. Kurz nach halb 2 wurden alle Fahrzeuge zur Rauchentwicklung aus Garage alarmiert.

An der Einsatzstelle in Bloaschütz stieg dichter Rauch aus einer Garage, das Piepen eines Rauchmelders war schon von Weitem zu hören und aufgeregte Passanten machten die Feuerwehrkräfte auf die bedrohliche Situation aufmerksam. Ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren wurde aufgebaut, die Wasserversorgung sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Anschließend konnte die Garage nach Personen abgesucht und der Brandherd liquidiert werden.

Während alle gemeinsam die Einsatzstelle aufräumten, wurde die Besatzung des MTWs zu einem Folgeeinsatz gerufen. „Radfahrer von PKW erfasst“ lautete die Alarmmeldung und ließ nichts Gutes erahnen. Vor Ort wurde der Radfahrer versorgt und betreut sowie die Einsatzstelle gesichert.

Als Feuerwehrmann oder -frau muss man fit sein. Dass die Salzenforster Jugendfeuerwehr fit ist, bewiesen die Mädchen und Jungen beim anschließenden Dienstsport. Aufwärmung, Jogging und anschließende Sportspiele trieben die ein oder anderen Schweißperlen auf die Stirn – wurden aber mit Bravur und viel Spaß gemeistert. Vor dem Abendessen wurden die Kinder noch zu einem Wasserrohrbruch und einem Mülleimerbrand alarmiert. Beide Einsatzstellen konnten professionell und zügig abgearbeitet werden, sodass anschließen das gemeinsame Grillen mit den Eltern vorbreitet wurde. Da konnte nicht mal das regnerische Wetter die Stimmung dämpfen. Kurzerhand wurde die Fahrzeughalle zum Speisesaal umfunktioniert und so konnten alle gemeinsam bei leckerem Salat und Bratwurst die ersten Erlebnisse teilen.

Grad vertieft in die Gespräche wurde das gemütliche Beisammensein durch die piependen Funkmeldeempfänger unterbrochen. Eltern und Kinder, gleichermaßen aufgeregt, erfahren vom schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Quad. Während die Eltern am Gerätehaus zurückbleiben, macht sich der Nachwuchs auf, um zu helfen. An einer unübersichtlichen Stelle waren die beiden Fahrzeuge zusammengestoßen und deren Fahrer schwer verletzt. Erste Hilfe war gefragt! Dabei spielte es keine Rolle, dass es genau in diesem Moment stärker regnete – unsere Jugendfeuerwehr ist nicht aus Zucker. Nach der Rettung von schließlich 3 Personen konnten diese dem Rettungsdienst übergeben und der Rückweg zur Wache angetreten werden. Dort warteten schon die Eltern gespannt auf ihre Kinder.

Trotz der mittlerweile eingeläuteten Nacht war nicht an Schlaf zu denken. Feuerwehrfrauen - & Männer sind Tag und Nacht einsatzbereit. So wurden die Salzenforster Kinder kurz vor 21 Uhr zum Wohnhausbrand alarmiert. Schon auf Anfahrt war der Feuerschein weithin zu sehen. Hier musste jeder Handgriff sitzen! Mit mehreren C-Rohren wurde ein brennendes Haus gelöscht und somit die Brandausbreitung auf die umliegenden Objekte verhindert.

Sichtlich erschöpft nach dieser bisher anstrengenden Schicht konnte nach dem Einsatz die wohl verdiente Nachtruhe angetreten werden. Die Pieper blieben glücklicherweise Stumm, bis in den frühen Morgenstunden die BrandMeldeAnlage im Bolbritzer Dorfclub auslöste. Ein vermeintlicher Routineeinsatz holte die Kinder und Jugendlichen aus dem Schlaf und forderte vollste Konzentration. Nach einer Feier war es zum Ausbruch eines Brandes im Club gekommen. Überall erschwerte Rauch die Sicht, der Feueralarm lag in den Ohren und mehrere Personen mussten gerettet werden.

Nach diesem turbulenten Start stand ein reichhaltiges Frühstück auf dem Plan, bevor die 24 Stunden Schicht erfolgreich beendet werden konnten. Für Nachwuchs und Betreuer gleichermaßen ging ein aufregendes und lehrreiches Wochenende zu Ende.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Helfern, welche diesen Berufsfeuerwehrtag überhaupt ermöglicht haben. Besonders möchten wir uns bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte und der Stadtjugendfeuerwehr Bautzen bedanken.

Zurück