30.11.2018 - Sturm zieht über das Stadtgebiet

Zur Nacht zog ein teilweise recht kräftiger Sturm über das Bautzener Stadtgebiet hinweg. Innerhalb kürzester Zeit kam es zu mehreren wetterbedingten Einsätzen.

Überwiegend wurden Schäden an Dächern gemeldet, welche durch den Sturm verursacht wurden. Im Allende-Viertel wurde das Dach der Oberschule teilweise beschädigt/abgedeckt. Auf der Thomas-Müntzer-Straße wurden lose Dachziegel gemeldet.

Auf der Rosenstraße wehte der Sturm ebenfalls Dachteile von einem Gebäude. Daraufhin wurde die Rosenstraße für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Auf der Wallstraße, Dresdener Straße und Stieberstraße stürzten Bäume um.

Spektakulär gestaltete sich ein Einsatz auf der Arnoldstraße. Der Wind riss eine Hauswandverkleidung aus Blechplatten von der Wand. Ein Großteil kam am Boden zum Liegen. Ein recht großes Stück verkeilte sich allerdings in der Stromleitung. Daraufhin kam es vermutlich auch zum Stromausfall in dem Gebiet.

Beim Vodafone Call-Center auf der Wilthener Straße wurde ebenfalls das Dach stark beschädigt. Umherfliegende Dachteile verteilten sich um das Gebäude. Auch hier kommt es zu Sperrungen um das Gebäude.

Ein Teil der Einsätze arbeiteten die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte zusammen ab. Die Einsätze zogen sich bis in den frühen Morgen hinein.