28.10.2022 - Brand im Bautzener Spreehotel

Am heutigen Freitagmorgen ging 5.11 Uhr bei der Rettungsleitstelle Hoyerswerda ein Notruf ein, dass im Spreehotel Bautzen ein Feuer ausgebrochen sei. Sieben Minuten nach der Alarmierung waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Ortswehr Bautzen-Mitte und der Ortswehr Niederkaina vor Ort. Vier Mitarbeiter des Hoteleigentümers, die in dem Haus übernachtet hatten, konnten sich bereits aus dem Gebäude befreien. Sie blieben zum Glück alle unverletzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und das Gebäude mit Hilfe von Überdrucklüftern belüftet werden. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit 6 Fahrzeugen sowie der medizinische Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Mitarbeitern im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht absehbar. Es wurden keine Personen verletzt.

Oberbürgermeister Karsten Vogt machte sich umgehend vor Ort ein Bild von der Lage: „Grundsätzlich verurteile ich jede Form von Gewaltanwendung gegenüber allen Personen und Dingen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätten die 4 Personen im Haus den Brand nicht rechtzeitig bemerkt“.

Vogt wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Landeskriminalamt Sachsen die Ermittlungen übernommen hat. Parallel informierte der Oberbürgermeister alle Stadträte und nahm unverzüglich Kontakt mit dem Bautzener Landrat Udo Witschas auf. Der Landkreis Bautzen hatte geplant, ab dem 3. November in dem Gebäude Asylbewerber unterzubringen.

Inzwischen haben Brandursachenermittler und ein Fährtenhund die Ermittlungen aufgenommen. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird das Landeskriminalamt entsprechend informieren. Oberbürgermeister Karsten Vogt bat in diesem Zusammenhang um möglichst große Transparenz.