28.08.2018 - Ausbildung im BrandÜbungsContainer

Eine Ausbildung der besonderen Art konnten viele Kameraden der Feuerwehr Bautzen am Brandübungscontainer in Bischofswerda, die letzten Wochen durchlaufen. Die Atemschutzgeräteträger hatten die Möglichkeit den neuen BrandÜbungsContainer, welcher durch den Energieversorger Enso gestellt wird, hautnah im FTZ in Bischofswerda, zu erleben.

In dem Container können nahezu alle Einsatzszenarien nachgestellt werden, welche die Kameraden jederzeit im richtigen Einsatz ereilen können. So muss bei absoluter Nullsicht Feuer gelöscht, der Rückweg gesichert werden und die eigene Sicherheit gewährleistet sein.

Per Knopfdruck herrschen in dem Container an die 300 grad-celsius, Flammen schlagen meterhoch über den Köpfen der Atemschutzgeräteträger hinweg und Rauch steigt aus allen Ecken hervor. Ein Ausbilder überwacht den Angriffstrupp im Inneren und steuert die Anlage.

Dank des Containers haben die Kameradinnen & Kameraden die Möglichkeit, die Gefahren des Feuers kennen zu lernen und die besten Strategien zur Bekämpfung in sicherer Umgebung zu erlernen. In der Hoffnung, das erlernte nie anwenden zu müssen…

ein Trupp der Ortsfeuerwehr Salzenforst betritt den Brandcontainer
ein weiterer Trupp unterstützt das Nachgeben des Schlauchmaterials
Abschlussfoto der Ortsfeuerwehr Salzenforst