25.05.2022 - gemeinsamer Ausbildungstag mit dem THW Bautzen

Am Mittwoch, den 25.05.2022 fand der Ausbildungstag mit dem THW Bautzen auf unserer Feuerwache statt. Ziel des gemeinsamen 24-Stunden war die Vernetzung der Kameraden untereinander und auch das Kennenlernen der Einsatztechnik.

Früh ging es gemeinsam um 06.45 Uhr zur Wachübernahme. Anschließend ging es an die Technikübernahme. Neben der Einsatztechnik der Berufsfeuerwehr wurden wir durch einen Gerätekraftwagen (GKW) und 9 Einsatzkräfte des THW unterstützt.
Während der Fahrzeugübernahme kam der erste Alarm. Eine Amtshilfe für die Polizei - der Einsatz war recht schnell erledigt.

Danach ging es ans Frühstück. Nach der gemeinsamen Stärkung wartete die erste Einsatzübung des Tages - eine Rauchentwicklung im Gebäude wurde gemeldet. Dazu wurden zwei Personen als vermisst gemeldet. Unsere Atemschutztrupps wurden durch Atemschutzgeräteträger des THW verstärkt. Gemeinsam ging es zur Personensuche. Erfolgreich konnten beide Personen mittels Brandfluchthauben gerettet werden. Nun wartete eine Abseilübung auf die Kameraden. Vom Feuerwehrübungsturm wurden die Kameraden abgelassen.

Anschließend folgte das Mittag und eine kleine Ausbildungspause. Um 14.00 Uhr ging es an den Bautzener Stausee. Hier füllten die Helfer des THW, mittels ihrer Hannibal-Pumpe einen Faltbehälter, welcher 24.000l Wasser fasst. Hieraus konnten wir dann Wasser entnehmen, um eine Brandbekämpfung vorzunehmen. Unterbrochen wurde die Übung durch den nächsten Einsatz. Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und auslaufenden Betriebsmitteln rief uns zur Hilfe.

Danach wurde die Technik am Stausee zurückgebaut. Es folgte der Dienstsport auf der Wache. Auf unserem Sportplatz wurde Volleyball gespielt. Zum Tagesausklang wurde gemeinsam gegrillt und gute Gespräche prägten den Abend. Die folgliche Nachtruhe verlief ohne Unterbrechungen.

So endete am nächsten Morgen eine gemeinsame 24-Stunden Schicht von THW und Feuerwehr. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, welche diesen Tag möglich gemacht haben.