24.05.2022 - Einsatzübung der Höhenrettungsgruppe

Die Höhenrettungsgruppe probte am Steinbruch am Stausee eine Menschenrettung. Angenommenes Szenario war der Absturz einer Person in den Steinbruch. Die Rettung gestaltete sich schwierig, da der Uferbereich z.T. sehr abschüssig ist und ein Herankommen an die Person sich recht schwierig gestaltet.

Durch die Höhenretter wurden entsprechende Seilstrecken aufgebaut. Eingangs wurde ein Retter abgelassen, um die Person erstzuversorgen. Parallel wurde die Rettung mit der Schleifkorbtrage vorbereitet.

Die Schleifkorbtrage wurde abgelassen, um den Patient anschließend hochziehen zu können. Dies konnte auch ohne Probleme erfolgen. Somit wurde das Ziel der Einsatzübung erreicht. Als Statisten dienten zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Zum Ende wurden alle Ausrüstungsgegenstände wieder ordnungsgemäß verlastet, um für den nächsten Einsatz bereit zu sein.