24.01.2019 - Übergabe der neuen Katastrophenschutzfahrzeuge in Dresden

Am Donnerstag, den 24.01.2019 fand die feierliche Übergabe der neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLf 10) und der neuen Gerätewagen Versorgung (GW-V) statt.

Durch den Innenminister Herrn Wöller wurden die Fahrzeuge an die Katastrophenschutzeinheiten übergeben, welche im kompletten Freistaat Sachsen verteilt sind. Im Katastrophenfall werden sie die Löschzüge-Retten elementar ergänzen. Natürlich können die Fahrzeuge ebenso im täglichen Einsatzgeschäft durch die Feuerwehren genutzt werden. Durch die Allroud-Beladung sind die Fahrzeuge sehr vielseitig einsetzbar.

Am 01.02.2019 wird das HLF 10 der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte in den Einsatzdienst übernommen.

symbolische Schlüsselübergabe durch den Innenminister, an die Bautzener Besatzung © Kerstin Kuhnat
Schwenk über die aufgereihten Fahrzeuge