21.10.2021 - Sturmtief IGNATZ über Bautzen

Das Sturmtief „IGNATZ“ fegte auch über das Stadtgebiet Bautzen. Ab dem Mittag nahm das Einsatzgeschehen stetig zu. Dazu wurde auch die Einsatzzentrale auf der Hauptfeuerwache eingerichtet und mit drei Mann besetzt. Durch die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen wurden die Hilfeersuchen an uns weitergeleitet und durch die Zentrale entsprechend auf die Kräfte verteilt.

Zur Einsatzabarbeitung waren insgesamt 33 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bautzen-Mitte, Kleinwelka, Salzenforst und auch der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Die insgesamt 20 Einsatzstellen verteilten sich über das gesamte Stadtgebiet, es gab hierbei keine örtlichen Schwerpunkte.

Als Einsatzspektrum gab es hauptsächlich Bäume über der Straße abzuarbeiten, weiterhin gab es auch mehrere Beschädigungen von Dächern.

Auf einem Haus der Daimlerschule wurde das Dach vom Wind heruntergerissen. Auf der Dresdener Straße beschädigten herabfallende Dachziegel bereits parkende PKW und gefährdeten erheblich den Verkehr. Während einer kurzen Vollsperrung konnte die Gefahr beseitigt werden.

Auf der Löbauer Straße stürzte ein großer Baum um, welcher nur knapp ein nebenstehendes Gebäude verfehlte. Wir sicherten den Bereich ab. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand. Gegen 19.00 Uhr waren die Einsatzstellen abgearbeitet und alle wieder einsatzbereit an ihren Standorten.