21.07.2023 - Jugendfeuerwehr Salzenforst zu Gast an der LFS Sachsen in Nardt

Im Rahmen unserer Feriendienste der Jugendfeuerwehr stand am Freitag, den 21.07., ein besonderer Ausflug für unseren Feuerwehrnachwuchs auf dem Plan. Ziel der Kinder & Jugendlichen war nämlich die Landesfeuerwehr- & Katastrophenschutzschule in Nardt.

Nicht etwa zum Nachhilfeunterricht ist die Jugendfeuerwehr an die Schule gefahren, sondern um die vielfältigen Schulungs- & Ausbildungsmöglichkeiten an Sachsens Feuerwehrschule kennenzulernen und zu wissen, was auf die Feuerwehrmänner & -frauen von Morgen wartet.

Der Besuch an der Feuerwehrschule begann mit einer Unterweisung und Präsentation der vielfältigen Aus- & Fortbildungen, welche dort geleistet werden. Nach der kurzen Theorie folgte dann die Praxis. Am Fahrsimulator konnten die Kinder in die Rolle des Maschinisten schlüpfen und sich auf Einsatzfahrt begeben, wogegen im PKW-Überschlagssimulator die wichtige Funktion des Sicherheitsgurtes am eigenen Leib demonstriert wurde.

Nicht schlecht staunte der Nachwuchs über den beeindruckenden Fuhrpark der Schule. Beim Rundgang durch die Fahrzeughallen wurden 16 HLF gezählt, zwei Drehleitern und viele weitere Sonderfahrzeuge, welche alle für Ausbildungen der Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung stehen.

Waren bisher nur Augen und Ohren der Jugendfeuerwehr gefordert, galt es bei der nächsten Station vollen Körpereinsatz zu zeigen. Nach der Vorstellung der Atemschutzausbildung und Erklärung der Atemschutzübungsstrecke, durften die Kinder diese selbst absolvieren. Zwar ohne Atemschutzgerät, aber trotzdem im Dunklen, meisterten die Kinder diese Herausforderung mit Freude und ohne Probleme.

Nachdem alle ihre „Atemschutztauglichkeit“ beweisen konnten, wurde das nächste Highlight auf dem großen Ausbildungsgelände angesteuert. Unter staunenden Blicken wurde den Kindern und Jugendlichen im Brandhaus demonstriert, bei welchen Bedingungen die Auszubildenden der Berufsfeuerwehren für reale Brände in Wohnhäusern trainieren. Via Knopfdruck kann der Ausbilder in diesem Haus verschiedene Szenarien und Brände simulieren und echtes Feuer erzeugen.

Nach dieser heißen Erfahrung sollte direkt der nächste Höhepunkt die Kinderaugen strahlen lassen. Eine Fahrt mit der Drehleiter stand auf dem Programm. Aber es wurde keine Runde über den Hof gedreht, sondern es ging hoch hinaus. Jeder hatte die Gelegenheit, in luftiger Höhe die Blicke über das Gelände der Feuerwehrschule und darüber hinaus schweifen zu lassen.

Weil beim Besuch an der Feuerwehrschule aber auch das Lernen nicht zu kurz kommen darf, wurden an praktischen Beispielen die verschiedenen Brandklassen und die dazugehörigen Löschmethoden besprochen. Auch wurde gezeigt, was passiert, wenn eine brennende Flüssigkeit mit Wasser gelöscht wird oder eine Spraydose dem Feuer ausgesetzt ist.

Zum Abschluss mussten die Kinder und Jugendlichen dann noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Ein Holzstapel war in Brand geraten und musste von der Jugendfeuerwehr gelöscht werden. In zwei Gruppen wurden die HLF besetzt und der Brandort angefahren. Dort wurde der Löschangriff aufgebaut und das Feuer erfolgreich bekämpft.

Für die vielen interessanten und lehrreichen Eindrücke von der Landesfeuerwehr- & Katastrophenschutzschule, sowie die unzähligen Ausbildungsmöglichkeiten, möchten wir uns recht herzlich beim Ausbilder bedanken. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft der beiden HLF ging somit ein toller Ausflug unserer Jugendfeuerwehr zu Ende.

Danke!