21.03.2022 - Flüchtlingskonvoi der portugiesischen Feuerwehr in Bautzen

Nachdem am vorletzten Wochenende bereits ein Hilfskonvoi der portugiesischen Feuerwehr an die polnisch-ukrainische Grenze gerollt ist und bei uns übernachtet hat, kündigte sich auch zum vergangenen Wochenende wieder ein Hilfszug an.

Die 14 Kameraden der portugiesischen Feuerwehr legten nach 2700 km Strecke (Portugal – Bautzen) eine kurze Pause über Nacht bei uns ein. Dieses Mal kamen sie mit mehreren Transportern, um ukrainische Flüchtlinge, deren Familien bereits in Portugal leben, nach Portugal zu holen.

Auf dem Rückweg kamen sie am Sonntagabend in drei Etappen auf der Feuerwache an. Die Kameradinnen und Kameraden der Schnelleinsatzgruppe des ASB Bautzen übernahmen die kulinarische Beköstigung. Unter den Flüchtlingen befanden sich überwiegend Frauen mit Kindern.
Ein Teil übernachtete bei uns auf der Feuerwache.

Auch der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Bautzen unterstützte die Aktion tatkräftig. Sie unterstützten bei Logistikaufgaben auf der Feuerwache und schnürten Verpflegungspakete für die Weiterfahrt. Die Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte stellte ebenso mehrere Helfer, diese betreuten unsere Gäste.

Die  knapp 30 Übernachtungsgäste starteten früh gegen halb sieben auf ihre nächste Etappe Richtung Frankfurt am Main. Wir wünschen eine gute Weiterfahrt, alles Gute und vielen Dank an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einen großen Dank sollen wir stellvertretend für die portugiesischen Kameraden an das Autohaus Hennersdorf in Kubschütz ausrichten. Bei einem defekten Transporter, übernahm das Autohaus kostenfrei die Reparatur und stellte für die Strecke nach Polen einen Leihwagen zur Verfügung.