21.02.2024 - neue Sirenen im Stadtgebiet für die Bevölkerungswarnung

Seit Mitte/Februar 2024 sind in Bautzen wieder drei Sirenen funktionsfähig. Grundlegend sind diese ausschließlich für die Bevölkerungswarnung angeschafft worden. Die reguläre Alarmierung der Feuerwehren läuft weiter über die stille Alarmierung - außer im Ortsteil Kleinwelka.

Mit der Aufstellung wurde im Bereich des Spreetales begonnen, um insbesondere im Fall eines Hochwassers frühzeitig warnen zu können.
An der Heiligen-Geist-Brücke ist ein Standort. Zusätzlich auf dem Schützenplatz und ein Standort in Nähe des Alstom Werkes (ehem. Bombardier).

Zudem gibt es jeden Mittwoch 15:00 Uhr einen Proberuf. Hier wird landkreisweit die Funktion der Sirenen kontrolliert. Ein einmaliges Aufheulen signalisiert hierbei den Proberuf.
Ziel ist es, ein flächendeckendes Sirenennetz in Bautzen zu errichten. Daher kommen die nächsten Jahre weitere Standorte dazu.

die neue Sirenen (Am Schützenplatz - Heilige-Geist-Brücke - Preuschwitzer Straße)
Merkblatt für die Sirenensignale