19.07.2018 - 22.07.2018 - Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Heidelberg

Eine Delegation von 14 Kameradinnen und Kameraden folgte der Einladung unserer Partnerfeuerwehr Heidelberg und besuchte vom 19.-22.07.2018 den 12. Landesfeuerwehrtag.

Wir wurden herzlich von den Kameraden empfangen. Das Wochenende hielt viele tolle Programmpunkte bereit.
So erholten wir uns bei einem gemütlichen Grillabend am Donnerstag von der langen Anfahrt.

Freitagvormittag fand die Übergabe des neuen Vereinsbanners und der restaurierten OMA-Drehleiter auf dem Universitätsplatz statt. In der anschließenden Stadtführung lernten wir viel Wissenswertes über die historische Stadt Heidelberg kennen. In der Stadthalle fand danach der Festabend mit Empfang der Landesregierung statt.

Der Samstag startete für uns mit dem Festakt der Landesregierung im Theater in Heidelberg. Anschließend hatten wir den Tag zur freien Verfügung. Wir besuchten die Feuerwehrmesse auf dem Airfield. Hier präsentierten verschiedene Anbieter Ihre Neuigkeiten. Ab 19 Uhr folgten wir der Einladung der Stadt Heidelberg zum Abendessen im Restaurant Carosello. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurde das ein und andere Thema besprochen.

Vor unserer Abreise am Sonntag wurde uns während eine Führung durch die Wache der Berufsfeuerwehr der Aufbau der Wache und der Tagesablauf nähergebracht.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Schwabbauer und Frau Reißfelder, beide Mitarbeiterinnen im Referat des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg, bedanken. Sie organisierten unseren Aufenthalt und waren uns für das ganze Wochenende eine charmante Begleitung. Ebenfalls möchten wir uns für die Einladung beim Leiter der Feuerwehr, Dr. Georg Belge und beim Stadtbrandmeister Uwe Bender bedanken.

Es hat uns wieder einmal sehr gut gefallen die wunderschöne Stadt Heidelberg zu besuchen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Kameraden aus Heidelberg.

Übergabe eines Check`s für den Feuerwehrförderverein Bautzen e.V.
die restaurierte OMA mit dem neuen Vereinsbanner
Stadtführung in Heidelberg