17.07.2021 - Starkregenereignis über der Stadt Bautzen

Am vergangenen Samstag kam es zu einem Starkregenereignis im Stadtgebiet Bautzen. Insgesamt ergaben sich daraus 14 Einsätze, bei welchen die Ortsfeuerwehren Stiebitz, Bautzen-Mitte und die Berufsfeuerwehr eingesetzt wurden. Zur Koordinierung der Einsätze wurde die Ortsfeste Befehlsstelle in der Hauptfeuerwache besetzt.

Der Einsatzschwerpunkt war der Schmoler Weg, wo das Wasser die Straße überflutete und in den Keller des Pflegeheimes eintrat.

Weitere Einsatzstellen waren u.a. die Gartenanlage an der Herrenteichsiedlung, die Flinzstraße, der Schreberweg aber auch ein Haus an der Neusalzaer Straße.

Von der Einsatzart handelte es sich um überflutete Straßen, überflutete Keller, aber auch ein Rückstau der Wassermassen durch  angespülte Gegenstände.

Durch die Feuerwehr wurden Sandsäcke herausgegeben und damit ein Keller gesichert, Straßeneinläufe bzw. Gullys geöffnet, Gewässer freigeräumt und Keller ausgepumpt.

Insgesamt kann man, gegenüber den Gemeinden im Oberland (u.a. Wilthen, Neukirch,) von einem glücklicherweise glimpflicheren Ausgang sprechen. Insgesamt waren über 30 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.