17.02. - 19.02.2022 - Bilanz der Sturmtiefs über Bautzen

Auch über die Stadt Bautzen zogen die Sturmtiefs. In der Nacht zum 17.02.2022 frischte der Wind in den frühen Morgenstunden rasch auf. Die Geschwindigkeit der Windböen nahm zu. Zum ersten Einsatz wurden wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kleinwelka, um  05.31 Uhr nach Teichnitz alarmiert. Hier fuhr ein PKW auf einen auf der Straße liegenden Baum auf. Verletzt wurde dabei niemand. Weiterhin lagen hier auch mehrere Bäume auf der Straße, die beseitigt wurden.

Über den Tag verteilt gab es insgesamt 10 sturmbedingte Einsatzstellen, im gesamten Stadtgebiet abzuarbeiten. Verletzt wurde dabei niemand. Das Einsatzspektrum reichte dabei von umgestürzten Bäumen, über lose Dachteile bis hin zu abstürzenden Gebäudeteilen.

In der Nacht zum 19. Februar nahm die Windgeschwindigkeit erneut zu. Ausläufer des Sturmtief "Zeynep" erreichten das Stadtgebiet. Über den Tag verteilt wurden nochmals 5 wetterbedingte Einsatzstellen abgearbeitet. Hierbei ging es um umherfliegende Kleidercontainer und lose Dachteile. Im Allende-Viertel fiel eine Scheibe von einem Hochaus, stürzte auf die Dr.-S.-Allende-Straße und zersplitterte großflächig. Verletzt wurde bei allen Einsätzen niemand.

Glücklicherweise kamen hier nicht die Windgeschwindigkeiten an, vor denen gewarnt wurde. Somit hielten sich die Einsatzzahlen und vor allem die Schäden im Gegensatz zu anderen Gebieten in Grenzen.

ein Streifenwagen sichert die Einsatzstelle auf der Teichnitzer Straße ab
durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges wird ein Baum beseitigt
weitere große Äste auf der Neuteichnitzer Straße
Bäume wurden mit der Kettensäge zerkleinert