Kindheitstraum: Feuerwehrmann & Frau!
Dieser Traum ging für die Kinder und Jugendlicher der Jugendfeuerwehr Salzenforst am vergangenen Wochenende in Erfüllung, zumindest für 24 Stunden.
Denn am Vorbild der „richtigen“ Berufsfeuerwehr fand der 9. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Salzenforst statt.
Pünktlich um 09:00 Uhr starteten die Nachwuchseinsatzkräfte ihre Schicht mit der Einteilung und Belehrung. Im Anschluss wurden Fahrzeuge sowie Geräte überprüft und auf Vollständigkeit kontrolliert. Neben unserem TSF W/Z und dem MTW, wurden auch ein HLF10 sowie ein Rettungswagen besetzt.
Nach dem gründlichen Fahrzeugcheck ging es für den Nachwuchs im Schulungsraum weiter. Auf dem Plan stand die Funkausbildung. So wurde der Umgang mit den Handsprechfunkgeräten geschult und die Umgangsformen im Sprechfunk besprochen. Noch bevor die Unterrichtsstunde abgeschlossen werden konnte, schrillten zum ersten Mal die Funkmeldeempfänger.
Alles wurde stehen und liegen gelassen, die Einsatzkleidung angelegt und die Fahrzeuge besetzt. So mussten über die 24h Schicht verteilt, mehrere kleine oder größere Einsätze bewältig werden. Vom Mülleimerbrand bis zum Verkehrsunfall, von der Ölspur bis zur Tierrettung war alles dabei und ließ keine Langeweile aufkommen.
Zum größten Einsatz des Tages wurde die Jugendfeuerwehr kurz nach der Mittagspause alarmiert. In Temritz kam es zum Brandausbruch in einem Gebäude und forderte die gesamte Mannschaft. Vor Ort musste der Nachwuchs die Löschwasserversorgung aus dem offenen Gewässer herstellen und konnte anschließend mit 3 Rohren erfolgreich die Brandbekämpfung durchführen.
Doch nicht nur Ausbildung, Dienstsport und Einsätze gehörten zum tagesfüllenden Programm, sondern auch die selbstständige Zubereitung von Mittag- & Abendessen. So fassten alle mit an, als es um die Zubereitung der Mahlzeiten ging. Auch in die Vorbereitungen des Elternabends war die Wachschicht komplett mit eingespannt. So konnten die Kinder stolz von den bisher gemeisterten Einsätzen berichten und die Eltern sich ein eigenes Bild vom Berufsfeuerwehrtag machen, bis zum nächsten Einsatz…
Nach einer ruhigen Nacht wurde es noch kurz vor Feierabend noch einmal hektisch. Alle Fahrzeuge rückten erneut zum Einsatz aus, ehe beim gemeinsamen Frühstück die vergangene Schicht ausgewertet wurde.
Neben vielen lehrreichen Lektionen stehen an diesem Tag der Spaß und die Begeisterung für die Feuerwehr an erster Stelle. Um dies zu ermöglichen, sind viele helfende Hände notwendig, denen wir recht herzlich für die Unterstützung danken möchten.
Ebenso ein riesen Dankeschön an die Stadtjugendfeuerwehr Bautzen, die Leitung & Kameraden der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Bautzen.