14.07.2018 - Ausbildung technische Hilfeleistung bei der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte

Die Einsatzzahlen in Verbindung mit Einsätzen der technischen Hilfeleistung steigen stetig. Umso wichtiger ist es die routinierten Handlungsabläufe zu schulen und auch weiterzubilden.

Der Ausbildungssamstag bietet viel Zeit um eine fundierte Ausbildung in der technischen Hilfeleistung durchzuführen. Schritt für Schritt wurden die groben Schritte bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person durchgesprochen und anschließend auch durchgeführt. Natürlich wurde auch immer ein Hinweis auf die Flexibilität im Einsatz gegeben, da jedes Unfallszenario anders ist.

Passend dazu wurde auch gleich noch ein wenig Gerätekunde durchgeführt, um die Gerätschaften im  Einsatz sicher zu beherrschen.