13.10.2021 - Grundlehrgang endet - 31 frisch ausgebildete Feuerwehrleute für die Feuerwehren

Am Mittwoch endete auf der Hauptfeuerwache Bautzen ein Grundlehrgang für die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bautzen, als auch für den Landkreis Bautzen.

Der Grundlehrgang ist der Zugangslehrgang für die Freiwillige Feuerwehr. Hier werden die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr vermittelt. In den 70 Stunden lernen die Teilnehmer wie ein Schlauch ausgerollt wird, wie man eine Person aus einem Unfallfahrzeug rettet oder wie man mit tragbaren Leitern umgeht.

Am letzten Lehrgangstag wurden insgesamt drei praktische "Prüfungen" abgelegt. Weiterhin haben sich die Teilnehmer in einem schriftlichen Test bewiesen.

So konnten wir am Abend insgesamt 31 Frauen und Männer, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Grundlehrgang in die Feuerwehren entlassen. Auch die Feuerwehren der Stadt Bautzen haben nun wieder neuen Zuwachs bekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bautzen, für die Zusammenarbeit, an der Station Verkehrsunfall.

Ein Trupp stellt eine Steckleiter auf
Ein Trupp stellt eine Steckleiter an einer Hauswand auf