11.06.2022 - 48-Stunden Aktion der Salzenforster Jugendfeuerwehr

Am Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni fand im Landkreis Bautzen die sogenannte 48-Stunden Aktion statt. Wie auch über 60 weitere Gruppen beteiligten sich die Mitglieder der Salzenforster Jugendfeuerwehr an diesem „Event“, um etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen. Ziel ist, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie kreativ und vielseitig jugendliches Engagement sein kann.

So war an diesem Wochenende das Ziel des Salzenforster Feuerwehrnachwuchses, den altehrwürdigen Friedhof im Ort durch die Restaurierung des Geräteunterstands sowie das Schaffen neuer Sitzgelegenheiten ansehnlicher zu gestalten.

Mit dieser Absicht trafen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern bereits am frühen Samstagmorgen und machten sich bewaffnet mit Gerät und Material frisch ans Werk.

Das Dach vom alten Geräteunterstand wurde abgedeckt und alte, morsche Bretter sowie Leisten entfernt. Anschließend wurde das Dach mit neuen Schindeln gedeckt und neue Zierleisten angebracht. Abgerundet wird der alte-neue Unterstand durch einen frischen Anstrich sowie die erneuerten Gerätehalterungen.

Unterdessen war das zweite Team vor dem Friedhof im Einsatz und hat dort Leisten für 2 neue Bänke geschliffen und gestrichen. Außerdem wurden 2 Bänke komplett demontiert, abgeschliffen und ebenfalls mit frischer Farbe versehen. So laden jetzt insgesamt 4 Bänke zum Verweilen ein.

Nach rund 9 Stunden Arbeit konnte stolz gesagt werden, dass das Tagesziel erfolgreich erreicht wurde. 2 Bänken wurde durch Schleifen und Streichen wieder eine ansehnliche Optik und gute Standhaftigkeit verliehen, Weitere 2 Bänke wurden komplett neu aufgebaut und der Geräteunterstand runderneuert.

Ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung gilt den Mitarbeitern der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen. Ebenso den Kindern und Jugendlichen, Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung und den Initiatoren der 48 Stunden Aktion.