10.08.2018 - Ausbildung über die Stadtgrenze hinaus

Eine Ausbildung über die Stadtgrenze hinaus führten am 10.08.2018 die Kameraden der Salzenforster Ortswehr durch. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Göda wurde ein Ausbildungsdienst gestaltet.

Thema und Ausbildungsinhalt war neben der Wasserförderung über lange Wegstrecke auch die verschiedenen Wasserauswurfvorrichtungen und die Schulung der Maschinisten an den Pumpen.

Während die Besatzung von Göda begann den Löschangriff aufzubauen, wurde durch die Salzenforster Wehr das Wasser aus dem offenen Gewässer entnommen und zum Löschfahrzeug transportiert. Dafür musste mittels Schlauchhaspel und zusätzlichen B-Schläuchen eine Schlauchleitung von über 250m verlegt werden.

Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, wurden weitere Angriffsleitungen zur fiktiven Brandbekämpfung eingesetzt und der „Brand“ erfolgreich bekämpft. Im Anschluss an die Ausbildung fand im Gerätehaus in Göda eine kleine Auswertung mit anschließender Stärkung statt. An dieser Stelle sei nochmal ein Dank an die Gastgeber sowie allen eingesetzten Kameraden, für die sehr gute Zusammenarbeit und das klasse Miteinander, auszusprechen.