10.01.2018 - Das Jahr 2018 der Feuerwehr Bautzen in Zahlen

  KategorienFeuerwehr Bautzen

Ein weiteres Dienstjahr ist vorüber. Nun ist für die Feuerwehren wieder die Zeit der Statistikauswertungen gekommen. Wir möchten mal einen Einblick in das vergangene Jahr geben.

Einsätze

Das Jahr 2018 begann um 0.10 Uhr - mit einer gemeldeten Rauchentwicklung von einem Balkon, auf der Gustav-Hertz-Straße. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Als erste Freiwillige Feuerwehr war die Ortsfeuerwehr Kleinwelka, am Neujahrsmorgen zu einem brennenden Kleidercontainer ausgerückt.

Insgesamt wurde durch die Feuerwehr Bautzen ein Einsatzaufkommen von 828 Einsätzen, im Jahr 2018 abgearbeitet. Das ist ein Anstieg der Einsätze zum Vorjahr um 58 Einsätze.
 

  • 94 scharfe Brandeinsätze wurden über das Jahr abgearbeitet
  • über 20 Personen konnten durch die Feuerwehr aus Gefahrenlagen gerettet werden
  • in 24 Fällen konnten Tiere aus einer Gefahrensituation gerettet werden
  • 101 Einsätze sind durch Auslösung von automatischen Brandmeldeanlagen entstanden
    • in zwei Fällen wurde dadurch frühzeitig ein Entstehungsbrand gemeldet, welcher durch die Einsatzkräfte schnell liquidiert werden konnte
       
  • der einsatzreichste Wochentag war der Mittwoch mit insgesamt 175 Einsätzen im Jahr 2018, gefolgt vom Donnerstag mit 136 Einsätzen
    • die Sonntage waren mit insgesamt 70 Einsätzen über das Jahr recht ruhig
  • der Monat Mai forderte von den Kameradinnen und Kameraden alles ab - insgesamt gab es 114 Einsätze abzuarbeiten.
    • dicht gefolgt vom Monat Januar - da waren es 100 Einsätze
       
  • knapp 40 Tage waren wir durchgehend im Einsatz, wenn man alle Einsatzzeiten zusammenrechnen würde
  • über 40x wurden wir zur Unterstützung der überörtlichen Einsatzkräfte, außerhalb der Stadt Bautzen alarmiert. Hier ist ebenfalls ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen
     
  • 18 Fahrzeuge sind zu den Einsätzen insgesamt 12268km gefahren

Der letzte Einsatz des Jahres 2018 war um 23.02 Uhr des Silvesterabend. Es brannte ein Papierkorb an der Kreuzung Tuchmacherstraße / Karl-Marx-Straße.

Personelles

  • in den 5 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bautzen sind aktuell 163 aktive Mitglieder engagiert, davon über 25 Frauen
  • insgesamt erbrachten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte knapp 7000 Stunden aktiven Einsatzdienst
    • hinzu kommen rund 7500 Stunden Ausbildung bei der jeweiligen Ortsfeuerwehr
    • rund 1500 Stunden Ausbildung auf Landkreisebene
    • und auch um die 700 Stunden Ausbildung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt bei Hoyerswerda
  • die 5 Jugendfeuerwehren der Stadt Bautzen zählten zum Jahresende 107 Mitglieder, davon 27 Mädchen
     

Mit den Zahlen starten wir in ein neues arbeitsreiches Jahr. Jeder der bei uns mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen in die Ortsfeuerwehren der Stadt Bautzen einzutreten. Weiterführende Informationen dazu gibt es hier: Wie kann ich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen

Zurück