08.06.2024 - 48-Stunden Aktion der Salzenforster Jugendfeuerwehr

Am Wochenende vom 07. bis zum 09. Juni fand im Landkreis Bautzen die sogenannte 48-Stunden Aktion statt. Wie auch über 60 weitere Gruppen beteiligten sich die Mitglieder der Salzenforster Jugendfeuerwehr an diesem „Event“, um etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen. Ziel ist, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie kreativ und vielseitig jugendliches Engagement sein kann.

So fand in diesem Jahr der Salzenforster Feuerwehrnachwuchs sein Projekt in Bolbritz. Dort wurde ein neuer Zaun entlang des Dorfteiches errichtet, welcher nun mit einem Farbanstrich wetterbeständig und ansehnlicher gestaltet werden sollte.

Bevor die eigentliche Arbeit starten konnte, musste allerdings die Grünfläche um den Zaun von der teils meterhohen Vegetation befreit werden. Anschließend gingen die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr frisch ans Werk. Bewaffnet mit Pinseln und Farbe wurde der Holzzaun beidseitig einer Schönheitskur unterzogen.

Was am Anfang als einfache und schnelle Aufgabe abgetan wurde, entpuppte sich als sehr aufwendige und teils anspruchsvolle Arbeit. Durch die Beschaffenheit des Zaunes musste die Farbe in viele kleine Ecken und Winkel, die auf dem ersten Blick garnicht zu sehen waren.

Für die nötige Motivation von Kindern und Helfern sorgten allerdings die lobenden Worte vieler Anwohner, welche sich das bunte Treiben anschauten. Auch die unerwartete Versorgung mit leckerem Eis sorgte für zusätzlich gute Laune. Der Höhepunkt allerdings war die Mittagsstärkung, welche freundlicherweise durch Freddy Fresh Bautzen zur Verfügung gestellt wurde.

Mit viel Spaß und gutem Teamwork konnte die Jugendfeuerwehr schließlich ihr Tagesziel nach rund 6 Stunden erreichen und erfolgreich den Pinsel ablegen.

Ein besonderer Dank für die gute Unterstützung gilt der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen, der Firma Freddy Fresh Bautzen und natürlich den großzügigen Eis-Spendern. Ebenso den Kindern und Jugendlichen, Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung und den Initiatoren der 48 Stunden Aktion.