07.07.2021 - Lehrgang Gerätesatz Absturzsicherung

Drei Tage lang wurde auf der Hauptfeuerwache ein Lehrgang zum Gerätesatz Absturzsicherung durchgeführt. Der Gerätesatz ist eine Zusammenstellung verschiedener Ausrüstungsgegenstände. Dieser kommt zum Einsatz, wenn wir als Feuerwehr in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten müssen.

Um diesen Gerätesatz im Einsatz nutzen zu können, bedarf es einer ganzen Reihe von Ausbildungsstunden. Diese wurden sowohl theoretisch als auch überwiegend praktisch abgehandelt.

Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei der Firma Balla bedanken, die es uns ermöglicht haben einige Ausbildungsstunden auf ihrem Firmengelände zu absolvieren.

Zum dritten und letzten Tag beendeten die Kollegen der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda und des Landratsamtes Bautzen, mit Bravour den Lehrgang. Kommt immer gesund von Euren Einsätzen zurück!