04.02.2019 - "Twittergewitter" - gemeinsame Medienaktion der Berufsfeuerwehren in Deutschland

Bautzen – Aus Anlass des europaweiten Notruftags am Montag, 11. Februar 2019, lassen 38 Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland die Bevölkerung live über den Kurznachrichtendienst Twitter an ihrem Alltag mit Einsätzen, Ausbildung und Information teilhaben. Auch die Feuerwehr Bautzen beteiligt sich am „Twittergewitter“. „Wir möchten damit dem Bürger einen Einblick in unseren vielseitigen Berufsalltag geben und dabei auch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.“, erklärt Paul Stübner, der Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Bautzener Feuerwehr.

Unter dem Hashtag #112live und #bautzen112 sind die Tweets der Berufsfeuerwehr Bautzen am 11. Februar von 8 bis 20 Uhr auf Twitter präsent. Die 8 Kollegen der diensthabenden Wachabteilung geben Einblicke in den „ganz normalen Alltag“ mit Dienstübernahme, Gerätepflege, Ausbildung, Mittagessen, Sport und Einsatz. Sie informieren über Einstiegsmöglichkeiten und ganz persönliche Wege zur Feuerwehr. Sie berichten über das richtige Absetzen eines Notrufs und geben Tipps zum Verhalten im Notfall. Die Beiträge der Feuerwehr Bautzen sind unter www.twitter.com/fwbautzen auch ohne Anmeldung sichtbar.