03.07.2022 - Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Bautzen

Nach einer 2-jährigen Pause konnte dieses Jahr das Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr wieder stattfinden. Voller Vorfreude fieberten die Floriansjünger dem Wochenende entgegen.

Bereits am Freitagmorgen ging es an die Vorbereitung der Logistik für das Zeltlager. Zelte, Iso-Matten, Tische und vieles anderes wurde aufgeladen und ins Spreebad gebracht. Dort angekommen wurden die großen Versorgungszelte aufgestellt. Am Nachmittag folgten dann unsere Kinder und Jugendlichen ins Bad.

Nach dem Zeltaufbau wurde das Lager eröffnet und es gab Abendbrot. Anschließend folgte schon der erste Höhepunkt - es ging ins Bautzener Kino. Die Minions warteten bereits auf uns.

Am Samstagvormittag stand das Geländespiel auf dem Plan. Acht Stationen galt es im und um den Humboldthain zu durchlaufen. Von Kisten stapeln, über Erste Hilfe oder auch den Löschangriff war alles dabei. Nach dem Stationslauf kochte die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bautzen das Mittagessen. Es gab Schnitzel mit Pommes. Danach folgte Freizeit für alle. Neben verschiedenen Spielaktivitäten wurde auch fleißig gebadet bei annähernd 30 Grad.

Zum Abend folgte die Siegerehrung des Stationslaufes. Dies wurde u.a begleitet durch unseren Bürgermeister Dr. Böhmer, die Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehren und auch durch die diensthabende Schicht der Berufsfeuerwehr.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Platzierungen Stationslauf:

• 1. Platz - Salzenforst
  • 2. Platz - Kleinwelka
  • 3. Platz - Niederkaina
  • 4. Platz - Bautzen I
  • 5. Platz - Bautzen III
  • 6. Platz - Bautzen II
  • 7. Platz - Stiebitz II
  • 8. Platz - Stiebitz I

Auch Vertreter des Bautzener Feuerwehrfördervereines waren anwesend. Der Verein subventionierte auch dieses Jahr das Zeltlager wieder tatkräftig. Der Abend fand bei Lagerfeuer und Knüppelteig seinen Ausklang.

Am Sonntag wartete nach dem Frühstück schon wieder das letzte Highlight - das Schlauchbootrennen auf der Spree.
Insgesamt lieferten sich 14 Mannschaften einen erbitterten Kampf um die besten Plätze.
Sieger war die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Niederkaina 2.
Platz 2 ging an die Jugendfeuerwehr Bautzen-Mitte 2.
Platz 3 an die Jugendfeuerwehr Bautzen-Mitte 1.

Nach dem Mittagessen, was ebenfalls wieder durch die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bautzen zubereitet wurde, ging es dann  an das Abbauen aller Zelte. Dennoch war es ein Wochenende voller Freude, vieler Aktivitäten und einer tollen Gemeinschaft. Ebenso wurden wieder viele, neue Freundschaften geknüpft.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die dieses Zeltlager möglich gemacht haben. Insbesondere beim Spreebad Bautzen aber auch bei der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bautzen für den Mittagstisch.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr! :-)