02.10.2021 - Ausbildung technische Hilfeleistung der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte

Am Samstag fand für die Kameradinnen & Kameraden der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte wieder ein Samstagsdienst statt. Thema war die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Auf dem Ausbildungsgelände wurden zwei Stationen aufgestellt. Die erste Station befasste sich mit der direkten Arbeit an einem Fahrzeug. Systematisch wurden die einzelnen Schritte nacheinander abgearbeitet. Weiterhin wurden an dieser Station verschiedene Öffnungsmethoden an einem Unfallfahrzeug demonstriert. Das gesamte Öffnen einer Fahrzeugseite in einem Schritt. Ebenso das Abnehmen des Fahrzeugdaches.

Die zweite Station befasste sich mit dem feinfühligen Arbeiten an den verschiedenen Rettungsgeräten.
Die Aufgabe bestand darin, mit dem Spreizer kleine Plastikbecher zu fassen und das darin befindliche Wasser umzuschütten. (Der Spreizer hat eine Spreizkraft von bis zu 60 Tonnen und hat ein Eigengewicht von knapp 20 Kilogramm). Dies war unter den Umständen natürlich kein einfaches Unterfangen, so konnte das Handling mit den Gerätschaften gut trainiert werden.

Das Umschütten eines Plastikbechers, mittels dem 20kg schweren Spreizer stellte eine besondere Schwierigkeit dar