01.10.2021 - Ausbildung der Ortsfeuerwehr Kleinwelka beim Rettungshubschrauber

Am Freitagabend fand wieder unser zweiwöchiger Ausbildungsdienst statt. Dieser bestand aus einem Exkurs zum Rettungshubschrauber Christoph 62 der DRF Luftrettung auf dem Flugplatz Bautzen. Es wurde unter anderem besprochen, wie eine optimale Zusammenarbeit bei Einsätzen, wie zB. die Ausleuchtung eines Landeplatzes bei Nacht, sichergestellt werden kann.

Des Weiteren wurden uns Einsatzszenarien und die grundlegende Funktion des Rettungshubschraubers erläutert. Der Christoph 62 ist einer der wenigen Rettungshubschrauber (RTH) in unserer Region, welcher Tag und Nacht zu Einsätzen fliegen kann. Zudem besitzt er eine Rettungswinde, wodurch eine Rettung Verunglückter in zB. bergiger Region, wie dem Zittauer- oder Elbsandstein Gebirge, möglich ist.

Wir bedanken uns herzlich für den Aufwand und die Zeit des Teams vor Ort und hoffen auf eine möglichst seltene aber dennoch effektive Zusammenarbeit.

Wie dem so sein sollte, erfolgte natürlich kurze Zeit nach unserer Ankunft eine Alarmierung des RTH‘s zu einem Einsatz. Dennoch konnte die Ausbildung freundlicherweise durch einen Mitarbeiter vor Ort für uns fortgeführt werden.