01.05.2024 - Tag der offenen Tür

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder unser Tag der offenen Tür statt. Bei bestem Wetter starteten wir 10:00 Uhr in die Veranstaltung. Zeitnah säumten viele Gäste die Feuerwache und den Außenbereich.

Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu erleben und zu entdecken. Um 11:00 Uhr wartete der erste Höhepunkt des Tages - die Vorführung der Jugendfeuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden löschten ein in Flammen stehendes Holzhaus. Dies erledigten sie mit Bravour.

Um 12:00 Uhr wartete die Gulaschkanone auf unsere Gäste - gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe des ASB Bautzen, hatten wir wieder einen leckeren Erbseneintopf gekocht.
Zudem gab es noch viele weiteren Leckereien wie Softeis, Kuchen aber auch unsere Fischsemmeln. Herzogs Catering versorgte unsere Besucher mit weiteren deftigen Speisen.

Für die Kleinen gab es wieder viel zu erleben wie z.B. die Hüpfburg, das Spritzenhaus, das Kinderschminken und noch vieles mehr. Auch der Feuerwehr Fanshop bot wieder viele schöne Dinge rund um die Feuerwehr an. Für die Eltern der Kleinsten Gäste wurde eine Auswahl selbstgenähter Bekleidung geboten.

Auf unserem Feuerwehrübungsturm hatte man wieder die Möglichkeit einen herrlichen Ausblick auf das Umland zu genießen. Hierbei demonstrierte auch ein Team des Feuerwehrsport entsprechende Trainingsmöglichkeiten. Mit der "OMA", dem Feuerwehr-Oldtimer des Feuerwehrförderverein, wurden auch wieder unzählige Rundfahrten unternommen.

Um 14:00 Uhr wartete die nächste Vorführung auf die Gäste. Gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe des ASB Bautzen wurde gezeigt, wie eine Patientenversorgung abläuft. Als Beispiel wurde ein Verkehrsunfall demonstriert und die genauen Schritte entsprechend demonstriert.

Zum Nachmittag, gegen 16:00 Uhr endete der Tag der offenen Tür. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Besuchern bedanken und hoffen, dass auch nächstes Jahr am 1. Mai wieder viele Besucher den Weg zu uns finden.