01.05.2023 - Tag der offenen Tür auf der Hauptfeuerwache

Nach einer dreijährigen Zwangspause war es dieses Jahr wieder soweit - der Tag der offenen Tür auf der Feuerwache im Gesundbrunnen konnte wieder stattfinden. Zahlreiche Besucher strömten schon während der Eröffnung auf das Gelände.
Durch unseren Bürgermeister Dr. Böhmer wurde die Veranstaltung eröffnet. Auch unser Oberbürgermeister Hr. Vogt war anwesend.

Für Groß & Klein wurde viel geboten. Neben Hüpfburg, Kinderschminken und Malstraße für unsere Kleinen Gäste, gab es ebenso das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Natürlich konnte auch ein Feuerwehrfahrzeug besichtigt werden und auch probeweise mal Platz im Mannschaftsraum genommen werden.

Um 11.00 Uhr lockte die erste Attraktion auf dem Parkplatz. Die Jugendfeuerwehr löschte traditionell ein in Flammen stehendes Holzhaus. In kürzester Zeit waren die Flammen gelöscht und die Technik wurde zusammengepackt. Kurze Zeit später lockte der nächste Höhepunkt. Um 12.00 Uhr wartete die Gulaschkanone auf die Besucher. Frisch gekochte Erbsensuppe stand auf dem Speiseplan. Die 450 Portionen waren allerdings nach 45 Minuten bereits ausverkauft. Aber die Essensstände um die Wache boten reichlich Ausweichmöglichkeiten. Der Softeiswagen fand auch großen Anklang bei unseren Besuchern.

Zum Nachmittag, um 14.00 Uhr seilte die Höhenrettungsgruppe eine verletzte Person (Übungspuppe), vom 25m hohen Übungsturm ab. Hier sollte demonstriert werden, wie beispielsweise verletzte Personen durch seilgestütztes Arbeiten zügig wieder auf festen Boden gebracht werden können.

Durch die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB wurden zwei Fahrzeug ausgestellt. Zudem konnte hier auch das Thema Reanimation aufgefrischt werden. Motivballons gab es vor der Wache und waren insbesondere für die Kleinen Gäste schon eine schöne Attraktion. Mit der Drehleiter "OMA" wurden wieder reichlich Rundfahrten durch den Gesundbrunnen unternommen. Zum Nachmittag endete langsam unsere Veranstaltung.

Wir freuen uns bereits riesig auf den 1. Mai 2024 - an dem Tag heißt es dann wieder: Sei dabei - am 1. Mai.